TOTAL und Linde kooperieren

Im Rahmen der Clean Energy Partnership bauen die Partner TOTAL Deutschland und Linde im Zentrum Berlins eine weitere Wasserstofftankstelle

03.02.2011 - Deutschland

Die in der Heidestraße – nahe der neuen Firmenzentrale von TOTAL Deutschland am Berliner Hauptbahnhof – gelegene Tankstelle bietet ab Herbst 2011 gasförmigen Wasserstoff in der Druckstufe 700 bar an. Dieser Wasserstoff wird durch den Einsatz erneuerbarer Energien komplett regenerativ erzeugt. Ein Teil stammt aus einer Linde-Pilotanlage, die flüssige Biomasse – ein Nebenprodukt der Biodieselproduktion – als Ausgangsstoff einsetzt. Darüber hinaus wird das Verfahren der Windelektrolyse genutzt, das TOTAL in Kooperation mit ENERTRAG vorantreibt. Neben Wasserstoff werden die Autofahrer an der neuen Station auch konventionelle Kraftstoffe tanken können.

Grüner Wasserstoff und weiter optimierte Betankungstechnik im Praxiseinsatz

„Wir denken, Wasserstoff kann als Antriebsenergie für Fahrzeuge zukünftig eine Rolle spielen. Deswegen erweitert TOTAL im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) sein Engagement mit zwei weiteren Wasserstoff-Tankstellen an der Heidestraße im Herzen Berlins und in der Hauptstadtregion am neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI). Insofern engagiert sich TOTAL im Bereich Wasserstoff, um komplementäre Energieträger im Bereich Mobilität zu testen.“, erläutert Hans-Christian Gützkow, Geschäftsführer TOTAL Deutschland.

Die Entwicklung, Installation und Inbetriebnahme der Wasserstofftankstelle erfolgt durch Linde. Die eingesetzte Betankungstechnologie besteht in wesentlichen Teilen aus standardisierten Komponenten und ist damit ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einer breiten Kommerzialisierung dieser Technologie.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!