Clariant beabsichtigt Erwerb von über 95 Prozent der Aktien der Süd-Chemie AG

Vorstand, One Equity Partners und Traditionsaktionäre der Süd-Chemie sehen bei Übernahme durch Clariant gute Perspektiven

17.02.2011 - Deutschland

Am 16. Februar 2011 hat der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant International Ltd, Muttenz, mitgeteilt, dass er sich mit den Großaktionären der Süd-Chemie AG, München, auf die Übernahme von insgesamt über 95 Prozent der Anteile geeinigt hat. Die Transaktion hängt von einer Reihe von Bedingungen ab, zu denen neben der kartellrechtlichen Freigabe die Durchführung einer von der Generalversammlung der Clariant zu beschließenden Kapitalerhöhung zählt.

Gemäß der unterzeichneten Vereinbarung wird One Equity Partners (OEP) seinen Mehrheitsanteil für 121 Euro je Aktie veräußern, während die Traditionsaktionäre, deren Familien zum Teil seit über einem Jahrhundert bei der Süd-Chemie investiert und unternehmerisch engagiert sind, für eine Aktie der Süd-Chemie AG 8,84 Aktien der
Clariant AG erhalten werden.

Vorstand, Mehrheitseigentümer OEP und die Traditionsaktionäre der Süd-Chemie sind von den hervorragenden weiteren Entwicklungsmöglichkeiten für die Geschäfte der Süd-Chemie durch diese Transaktion überzeugt.

Der Vorstandsvorsitzende der Süd-Chemie AG, Dr. Günter von Au, sagt: „In den vergangenen Jahren hat sich die Süd-Chemie in ihren Kerngeschäften hervorragend entwickelt. Außerdem haben wir beständig in neue Wachstumsfelder investiert. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Teil des Clariant-Konzerns unsere aussichtsreichen Geschäfte erfolgreich weiterverfolgen können. Wir begrüßen die Aussage des Vorstandsvorsitzenden von Clariant in der heutigen Pressemitteilung von Clariant, dass er die Süd-Chemie mit ihren wachstumsstarken und zukunftsgerichteten Bereichen als ideale Ergänzung für Clariant ansieht, um in den kommenden Jahren schneller profitabelzu wachsen.“

Gemäß der Vereinbarung wird sich Süd-Chemie Mehrheitsaktionär One Equity Partners (OEP) nach fünf Jahren als größter Einzelaktionär der Süd-Chemie von seinen Anteilen trennen. OEP hatte im Januar 2006 zunächst rund 39,19 Prozent der Aktien übernommen und im August 2007 den Anteil auf 50,41 Prozent aufgestockt. Seit Juni 2006 ist OEP im Aufsichtsrat der Süd-Chemie AG vertreten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!