Acordis: Schließung des Werks für Viskosestapelfasern in Grimsby

15.02.2001

Acordis Cellulosic Fibres gab den Vorschlag bekannt, die Herstellung von Viskose-Stapelfasern im Werk Grimsby, Großbritannien, einzustellen und die Produktion in Europa auf Kelheim zu konzentrieren. Das Werk Grimsby produziert etwa 25.000 Tonnen Fasern im Jahr. Die Produktion des Werks Kelheim beläuft sich jährlich auf etwa 70.000 Tonnen. Der Vorschlag bedeutet den Verlust von 194 Arbeitsplätzen in Grimsby.

Die Aktivitäten in Grimsby wurden durch eine Kombination aus ungünstigen Währungsentwicklungen und einem dramatischen Kostenanstieg für grundlegende Rohstoffe und Energie hart getroffen. Durch den scharfen Wettbewerb auf dem Markt war es nicht möglich, diese Kostensteigerungen aufzufangen.

Daher wurde vorgeschlagen, die Produktion in Europa auf Kelheim zu konzentrieren. Das Werk ist größer, verfügt über eine günstige Kostenstruktur und bietet deutlich bessere Möglichkeiten für die Herstellung einer breitgefächerten Produktpalette. Dadurch ist Kelheim in der Lage, ein weites Feld von Spezialanwendungen abzudecken. In den vergangenen Jahren konzentrierte sich Kelheim auf die Steigerung des Verkaufs von Spezialprodukten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!