IFRA bringt Aktualisierung von Duftstandards heraus

30.06.2011 - Belgien

Die "International Fragrance Association" (IFRA) hat offiziell die 46. Änderung des IFRA Code of Practice als Teil des laufenden Sicherheitsprogramms der Branche herausgegeben.

Es gibt sechs neue restriktive Standards auf Grundlage des "Quantitative Risk Assessment" (QRA) und einen neuen Standard, der den Einsatz von 2,4-Octadienal verbietet.

Die IFRA hat zudem den Standard für Vanillin zurückgenommen, der seinerzeit mit der 44. Änderung festgelegt worden war. Dieser Standard wurde am 1. Dezember 2009 bis auf Weiteres nosuspendiert und nun offiziell zurückgenommen. Nach Bekanntgabe der Suspendierung des Vanillin-Standards wurden zusätzliche Informationen vorgelegt, die eine Neubewertung des Materials ermöglichten. Nach zusätzlichen Prüfungen und einer kritischen Evaluation aller jetzt verfügbaren Daten hat die IFRA den Standard zurückgenommen und nicht durch einen überarbeiteten Standard ersetzt.

Die IFRA hat zudem mehrere Anleitungsdokumente als Teil der 47. Änderung aktualisiert.

  • QRA-Informationsbroschüre Version 6.0 Final 2011 (mit einem Leitfaden zu Klassen von IFRA-Zertifikaten)
  • Anhang 1 zu den IFRA-Standards, die durch Beiträge aus anderen Quellen für o-Methoxycinnamaldehyd und Safranal ergänzt wurden
  • Index (Auflistung aller IFRA-Standards)
  • "Standard Operating Procedures" (SOP) für die Umsetzung der IFRA-Standards

Alle neuen Standards und dazugehörigen Anleitungsdokumente sind auf der IFRA-Website erhältlich.

1. Auf dem QRA beruhende sechs neue Standards

CAS Name Status
7492-44-6 alpha-Butylcinnamaldehyde
NEU BESCHRÄNKT (QRA)


39189-74-7 2-Heptylidene cyclopentan-1-one
1504-74-1 o-Methoxycinnamaldehyde
68922-13-4 3-Methyl-2-(pentyloxy)cyclopent-2-en-1-one
13257-44-8 2-Nonyn-1-al dimethyl acetal
13144-88-2 1-(2,4,4,5,5-Pentamethyl-1-cyclopenten-1-yl) ethan-1-one

2. Ein neuer Standard, der den Einsatz von 2,4-Octadienal verbietet

2,4-Octadienal wurde vom RIFM-Expertengremium geprüft. Mangels geeigneter Daten (dermale DNA-Addukt-Studie) wurde beschlossen, dass dieser Stoff nicht als Duft oder als Duftbestandteil für jegliche Anwendungsart verwendet werden soll, bis der Gebrauch durch zusätzliche Daten hinreichend gerechtfertigt ist. Das Vorliegen eines strukturellen Alarms ("structural alert"), wie im "Human Health Criteria Document" festgelegt, rechtfertigt dieses Verbot, das bereits mehrere Materialien derselben Strukturfamilie betrifft.

<

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

CAS Name Status
30361-28-5 2,4-Octadienal VERBOTEN