LANXESS erweitert Portfolio um biobasierte Weichmacher

24.10.2011 - Deutschland

Lanxess erweitert das Engagement für den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen. Der Konzern wird voraussichtlich ab dem Jahr 2012 phthalatfreie Weichmacher aus Bernsteinsäure herstellen, die auf Basis nachwachsender Rohstoffe erzeugt wurde. Strategischer Partner ist dabei die US-amerikanische BioAmber, Inc., Minneapolis (US-Bundesstaat Minnesota). Gemeinsam entwickeln die Unternehmen Weichmacher, die im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Eigenschaftsprofil phthalathaltige Formulierungen ersetzen sollen.

BioAmber stellt Bernsteinsäure durch Fermentation aus nachwachsenden Rohstoffen her. Das Verfahren erfordert erheblich weniger Energie, ist deutlich kostengünstiger und kann eine bessere CO2-Bilanz aufweisen als mit fossilen Rohstoffen hergestellte Bernsteinsäure. Künftig wird BioAmber Reststoffe aus der Landwirtschaft und der Zuckerrohrproduktion als Rohstoff in diesem Produktionsprozess einsetzen.

“Die Zusammenarbeit mit BioAmber ist eine großartige Chance, eine neue Generation Weichmacher auf den Markt zu bringen, die allen gesetzlichen Anforderungen entspricht und auch mit Blick auf Umweltaspekte und Nachhaltigkeit punkten kann”, unterstreicht Jorge Nogueira, Leiter der LANXESS Business Unit Functional Chemicals, die phthalatfreie Weichmacher herstellt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!