Carl Zeiss spendet Interferometrie-Ausstattung an Hochschule Aalen

Studenten des Studiengangs Optoelektronik und Lasertechnik haben nun Zugang zu moderner Komponentenmesstechnik

03.01.2012 - Deutschland

Im Rahmen seines regionalen Engagements hat Carl Zeiss der Hochschule Aalen Equipment zum Aufbau eines Interferometers gespendet. Zudem erhält die Hochschule einen Geldbetrag, um noch fehlende Teile wie Kamera, Computer und Software kaufen zu können. „Eine moderne Systemmesstechnik, zu der etwa ein Interferometer gehört, ist eine der Voraussetzungen, um den Studierenden im Bereich der Optoelektronik wichtiges Basiswissen für eine spätere Tätigkeit vermitteln zu können – ob in Industrie oder Wissenschaft“, erklärte Dr. Andreas Dorsel aus der Geschäftsführung des Bereichs Halbleitertechnik von Carl Zeiss.

Gemeinsam mit Dr. Bernd Dörband, einem Interferometer-Spezialisten und Mitarbeiter des Bereichs Halbleitertechnik von Carl Zeiss, überreichte Dorsel die Spende an Prof. Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, und Prof. Rainer Börret, Dekan der Fakultät Optik und Mechatronik.

„Carl Zeiss unterstützt uns hier in vorbildlicher Weise in der Hochschulausbildung auf dem Zukunftsfeld Photonics. Mit diesem Präzisionsmessgerät können wir unsere Studenten nun in die Geheimnisse der Nanometer-Messtechnik einführen, was mit unserer bisherigen, 15 Jahre alten Ausstattung nicht möglich gewesen wäre“, so Börret. Den Zusammenbau und die Justage des Interferometers übernehmen Dörband, die Studierenden seines Interferometrie-Seminars sowie die Assistenten der Hochschule. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2012 geplant.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!