DuPont mit solidem Wachstum
Im zweiten Quartal 2012 hat DuPont einen Umsatz von11,0 Milliarden US-Dollar erzielt. Damit verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit Sondereffekten betrug der Nettogewinn 1,179 Milliarden US-Dollar und lag rund 40 Millionen US-Dollar unter dem Vorjahresergebnis. Das gute Quartalsergebnis basiert insbesondere auf zweistelligen Wachstumsraten bei Landwirtschaftsprodukten und der erfolgreichen Integration der Vorjahresakquisitionen in den Geschäftsfeldern Ernährung und Gesundheit sowie Industrielle Biowissenschaften. Darüber hinaus hat DuPont in der ersten Jahreshälfte Produktivitätsverbesserungen von 190 Millionen US-Dollar bei Fixkosten und Betriebsmitteln erzielt.
„Unsere Geschäftsfelder in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Biowissenschaften weisen weltweit außerordentlich gute Zahlen auf“, kommentiert DuPont CEO Ellen J. Kullman. „Auch mit unseren Hochleistungsmaterialien haben wir trotz gebremsten Wirtschaftswachstums in einigen Schlüsselmärkten und der andauernden Schwäche in Europa solide Ergebnisse erzielt. Unsere Mitarbeiter liefern inerhalb des dynamischen Marktumfeldes kontinuierlich hervorragende Leistungen ab. Auf Basis von wissenschaftsbasierter Innovation und Zusammenarbeit werden wir weiter in Wachstum investieren.“
Der Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal betrug 1,48 US-Dollar – ein Plus von 8 Prozent. Für das Gesamtjahr erwartet DuPont aufgrund der wachsenden ökonomischen Unsicherheiten auf den Weltmärkten einen Gewinn pro Aktie im unteren Bereich seiner Prognose von 4,20 bis 4,40 US-Dollar.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.