Bunte Wände filtern Schadstoffe aus der Luft

Der Smog in Manila ist katastrophal und macht die Menschen krank. Nun wagt eine Firma ein Experiment.

24.08.2012 - Philipinen

(dpa) Die neuen Kunstwerke entlang der Stadtautobahn EDSA in Manila sollen die Luftqualität verbessern? Der Straßenhändler Mon Garido schüttelt den Kopf. «Das glaube ich nicht. Warum ist die Luft dann immer noch so schlecht?» Er lacht und gibt einem Kunden das Wechselgeld für die gekauften Süßigkeiten. Nach Jahren auf der Straße leidet Garido an Asthma. «Es muss an der Luft liegen».

Millionen von Filipinos leiden wie Garido an Atemwegs- und Herzkreislaufbeschwerden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sterben daran pro Tag beinahe 500 Menschen. Ein Grund ist die verpestete Luft. In der Hauptstadt Manila gilt sie als besonders verschmutzt. Der philippinische Farbenhersteller «Pacific Paint Boysen Philippines» will die Schadstoffe nun bekämpfen - mit speziellen Farbanstrichen.

Die Firma entwickelte «Knoxout», eine Farbe mit ultrakleinen Titaniumdioxid-Kristallen. Diese reagieren mit Sonnenlicht und Wasserdampf und spalten dadurch Stickstoffoxide (NOx) auf. NOx ist ein Luftschadstoff und für die Smogglocke über der Stadt mitverantwortlich. «Angeregt durch die Lichtenergie gibt das Titaniumoxid ein Elektron an die Wasserdampfmoleküle ab», erklärt Boysen-Vizepräsident Johnson Ongking. «Diese werden dann zu freien Radikalen, die Schadstoffe angreifen und in harmlose Substanzen umwandeln.»

Die EDSA-Autobahn windet sich in einer 24 Kilometer langen Schleife um Manila. Boysen habe mehrere Künstler beauftragt, Wände entlang Autobahn mit der Knoxout-Farbe zu bemalen, erzählt Ongking. Damit wolle man die Luftqualität verbessern. Jedes der acht geplanten Gemälde solle 1000 Quadratmeter groß werden. ESDA sei die am meisten befahrene Autobahn in Manila, dort werde diese neue Technologie am nötigsten gebraucht. Mehr als zwei Millionen Fahrzeuge sind jeden Tag auf der EDSA unterwegs. Ihre Abgase sind nach Informationen der Umweltbehörde für 70 Prozent der Luftverschmutzung in Manila verantwortlich.

Die Knoxout-Farbe filtert etwa 20 Prozent Stickstoffoxid aus ihrer Umgebungsluft, sagt James Simpas von dem privaten Forschungsinstitut «The Manila Observatory». Zu diesem Ergebnis kam ein zwölf Monate dauernder Test. Am effektivsten sei die Farbe nach sieben Monaten gewesen, sagt Simpas. Etwa fünf Jahre soll der Effekt von Knoxout andauern, schätzen die Forscher.

Ein Quadratmeter Knoxout filtere die gleiche Menge an Stickstoffoxid wie ein großer Baum. Das fand ein US-Labor heraus, erzählt Ongking. «Wenn man mit Knoxout malt, malt man Bäume.» Auch die Boysen-Fabrik in Manila hat schon einen neuen Anstrich erhalten. Die Firma hofft, dass alle Filipinos ihr Produkt verwenden werden. «Man reinigt nicht nur seine eigene Luft, sondern auch die von allen anderen». Knoxout ist in den Philippinen seit 2010 auf dem Markt und wurde auch in anderen asiatischen Staaten sowie in Deutschland und Frankreich bereits verwendet. Trotz des etwa vier Mal so hohen Preises gegenüber normalen Farben steigen die Verkaufszahlen, so Boysen. «Man kauft eigentlich einen Luftfilter», sagt Ongking.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!