Simona mit schwachem Halbjahr

08.08.2013 - Deutschland

(dpa-AFX) - Die schwache Konjunktur macht Simona weiter zu schaffen. Im ersten Halbjahr ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,8 Prozent auf rund 140 Millionen Euro zurück, teilte der Konzern mit. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen brach um mehr als die Hälfte (knapp 53 Prozent) auf 2,4 Millionen Euro ein. Hauptgründe seien neben dem geringeren Umsatz die gestiegenen Energiekosten.

In Deutschland habe Simona die stärksten Rückgänge verbucht, sagte der Vorstandsvorsitzender Wolfgang Moyses laut Mitteilung. In Osteuropa dagegen wurden Zuwächse erzielt. Künftig will das Unternehmen vor allem sein außereuropäisches Geschäft ausbauen und in Asien, Russland, Indien und Südamerika zulegen. Der Exportanteil des Kunststoffherstellers liegt den Angaben zufolge derzeit bei gut 60 Prozent. Rund 80 Prozent setzt Simona in Europa um. Mittelfristiges Ziel des Unternehmens ist es, außerhalb Europas 25 Prozent des Umsatzes zu machen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!