Monsanto bessert Offerte für Syngenta nach

26.08.2015 - USA

(dpa-AFX) Der US-Agrarkonzern Monsanto bleibt offenbar bei Syngenta dran. Die Amerikaner hätten ihre Offerte für die Basler von 449 auf rund 470 Schweizer Franken je Syngenta-Aktie angehoben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf Kreise. Mit der Aufstockung werde Syngenta mit 43,7 Milliarden Franken bewertet. Keines der beiden Unternehmen wollte sich auf Nachfrage der Agentur zu dem Bericht äußern.

Mit der Erhöhung wolle Monsanto die Syngenta-Spitze zurück an den Verhandlungstisch bringen, schreibt Bloomberg weiter. Denn Syngenta hat die Offerte bisher stets zurückgewiesen. Falls Syngenta seine Bücher für eine Due Dilligence öffne, könnte Monsanto sein Angebot noch weiter anpassen, hieß es.

Zudem sei Monsanto bereit, einen höheren Teil des Kaufpreises in bar zu entrichten. Bis dato wollte Monsanto 45 Prozent des Kaufpreises in bar zahlen, den Rest in eigenen Aktien.

Auch bei der Gebühr, die für den Fall gezahlt wird, dass das Geschäft an den Wettbewerbshütern scheitert, will Monsanto laut Bloomberg nachbessern. Nun würden die Amerikaner 3 Milliarden US-Dollar hinblättern. Das ist eine Milliarde mehr, als Monsanto bisher bereit war zu zahlen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!