Linde-Chef Büchele winkt Vertragsverlängerung
(dpa-AFX) Der Chef des Industriegase-Spezialisten Linde, Wolfgang Büchele, kann sich einem Pressebericht zufolge Hoffnung auf eine weitere Amtszeit machen. "Es gibt keinen Grund, den Vertrag nicht zu verlängern", zitierte das "Handelsblatt" (Donnerstag) Unternehmenskreise. Der Aufsichtsrat dürfte auf seiner nächsten regulären Sitzung Ende September beschließen, die Arbeit mit Büchele fortzusetzen. Der Konzern wollte sich auf Nachfrage dazu nicht äußern.
Büchele sitzt seit 2014 auf dem Chefsessel und hatte in dieser Zeit nicht immer ein glückliches Händchen. Gleich zweimal musste Linde in den vergangenen zwei Jahren seine Prognose korrigieren. Probleme machen dem Unternehmen derzeit vor allem der niedrige Ölpreis und die schwache Konjunktur. Im Mai hatte Linde mitgeteilt, dass die Rahmenbedingungen aus Sicht des Konzerns auch in den kommenden Jahren schwierig bleiben. Hinzu kommen laut "Handelsblatt" interne Querelen.
Büchele hatte sein Amt von dem langjährigen Linde-Chef Wolfgang Reitzle übernommen, der seit Mai dieses Jahres dem Aufsichtsrat vorsitzt. Der Vertrag Bücheles läuft bis Mai 2017.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.