25000. Beugungsgitter von SPECTRO in Indien im Einsatz

28.11.2002

Als weltweit wichtigster Anbieter von Emissions-Spektrometern für die Analyse unterschiedlichster Materialien hat SPECTRO sich schon vor mehr als 10 Jahren zum Aufbau einer eigenen Fertigung für holographische Gitter entschlossen. Mit diesem Schritt wurde seinerzeit die Abhängigkeit von den wenigen Anbietern dieser entscheidendenden optischen Komponente beseitigt. SPECTRO konnte die Qualität des "Herzstücks" eines Spektrometers jetzt zu 100 Prozent selbst bestimmen und kontrollieren.

Mittlerweile ist SPECTRO der weltweit größte Produzent dieser speziellen Gitter. Es werden mehr als 20 unterschiedliche Typen mit einer Auflösung von 1200 bis 3600 Furchen pro Millimeter hergestellt. Vor einigen Wochen verließ das 25000. Gitter die Fertigung. Es hat einen Durchmesser von 64,5 Millimeter und mehr als 2900 Furchen pro Millimeter. Eingesetzt wurde es in einen für die Gießerei Century NF Castings bestimmten stationären Metallanalysator des Typs SPECTROMAX. Ein Duplikat dieses Gitters überreichte Volker Dreisbach, Vertriebsdirektor von SPECTRO dem Geschäftsführer von Century NF Castings, Herrn Mohan Agarwal.

Century NF Castings hat seinen Firmensitz in Faridabad im indischen Haryana. Dort stellt das 1986 gegründete Unternehmen mit rund 540 Mitarbeitern Aluminium- und Zink-Legierungen sowie Druckguss her. Das jetzt installierte SPECTROMAX ist bereits das dritte SPECTRO-Gerät , das bei Century NF Castings zum Einsatz kommt.

Das erste Gerät war 1995 ein SPECTROLAB für die Prozesskontrolle. 1998 folgte ein SPECTROPORT für das Sortieren des eintreffenden Metallschrotts. Das jetzt installierte SPECTROMAX erweitert die Analysemöglichkeiten und deckt alle vorhandenen und zukünftige analytische Anforderungen ab.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!