Fuchs Petrolub schraubt Umsatzprognose hoch
(dpa-AFX) Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub hat nach kräftigen Zuwächsen in den ersten sechs Monaten seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben. Die Erlöse dürften 2017 nun zwischen 7 und 10 Prozent wachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Zuvor war das Management von einem Plus zwischen 4 und 6 Prozent ausgegangen. Die Ergebnisprognose steht weiterhin.
Zwischen Januar und Ende Juni hatten alle Regionen zum Umsatzplus um 9,8 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro beigetragen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 3,8 Prozent auf 190 Millionen Euro, womit unter dem Strich ein Gewinn von 134 Millionen Euro stand. Das war etwas weniger, als von Analysten erwartet. Auch das operative Ergebnis lag unter den Durchschnittsschätzungen, während der Umsatz fast exakt dem entsprach, wovon Experten ausgegangen waren.
Wie schon im ersten Quartal verzeichnete das Unternehmen vor allem in Asien und Afrika eine hohe Nachfrage. Aber auch in Europa und Nord- sowie Südamerika erzielte Fuchs Petrolub ein Wachstum, das zum Teil auf Zukäufen basierte.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.