Degussa-Manager Dr. Heinz Rzehak als neuer Vorstandsvorsitzender von RÜTGERS vorgeschlagen

13.03.2003
Das Präsidium des Aufsichtsrats der RÜTGERS AG, Essen, hat in seiner Sitzung am 11. März 2003 die Empfehlung ausgesprochen, Dr. Heinz Rzehak, 54, Leiter des Geschäftsbereichs Care Specialties der Degussa AG, Düsseldorf, und Vorstand der Goldschmidt AG, Essen, zum Vorstandsvorsitzenden der RÜTGERS AG zu bestellen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende von RÜTGERS, Werner Heep, hatte vor einigen Wochen die Niederlegung seines Mandats zum Ende des ersten Quartals 2003 angekündigt. Der Aufsichtsrat der RÜTGERS AG wird in seiner Sitzung am 24. März 2003 über die Nachfolge entscheiden. Der Wechsel an der Spitze des RÜTGERS-Konzerns soll zum 1. April 2003 erfolgen. Der Degussa-Vorstandsvorsitzende Prof. Utz-Hellmuth Felcht: "Ich freue mich, dass das Präsidium des Aufsichtsrats der RÜTGERS AG Dr. Heinz Rzehak für das Amt des Vorstandsvorsitzenden von RÜTGERS vorgeschlagen hat. Dr. Heinz Rzehak ist ein herausragender Manager, der über großes Wissen und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Spezialchemie verfügt. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm im Namen der Degussa sowie persönlich alles Gute und viel Erfolg." Der promovierte Chemiker Rzehak hatte im Degussa-Konzern seit 1978 eine Reihe von Führungsaufgaben - unter anderem in Österreich und den USA - inne. In der neuen Degussa stand Rzehak zunächst an der Spitze des Geschäftsbereichs Aerosil & Silanes, bevor er die Leitung des Geschäftsbereichs Care Specialties übernahm. Der Geschäftsbereich bietet Produkte und Systemlösungen im Bereich der Pflege-, Reinigungs- und Waschspezialitäten an. Vermarktet werden vor allem Produkte auf Basis hautfreundlicher, milder Tenside und Organosilicone sowie Aktivsauerstoffverbindungen als Waschrohstoffe. Im Jahr 2002 erwirtschaftete der Geschäftsbereich Care Specialties einen Umsatz in Höhe von 549 Mio. Euro.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!