BASF erhöht Preise für Caprolactam, Polyamid, Compounds sowie für Technische Kunststoffe Ultraform und Ultradur
Die compoundierten Ultramid® B Marken verteuern sich um 200 Euro pro Tonne, compoundierte Ultramid® A Typen um 150 Euro pro Tonne. Gleichzeitig erhöht die BASF auch die Preise für die Technischen Kunststoffe Ultraform® um 200 Euro die Tonne sowie für Ultradur ® um 150 Euro die Tonne. Diese Maßnahmen sind Folge des anhaltenden Margenverfalls durch die drastische Verteuerung der Rohstoff- sowie der Energie- und Transportkosten, was unter anderem durch die augenblickliche weltpolitische Situation bedingt ist. Abhängig von der weiteren Entwicklung behält die BASF sich vor, die Preise weiter anzupassen.
Unter dem Handelsnamen Ultramid® vertreibt die BASF ihre Kunststoffprodukte aus Polyamid. Ultramid® A bezeichnet das Polyamid 66, das aus Hexamethylendiamin und Adipinsäure hergestellt wird. Ultramid® B und Ultramid® BS bezeichnen das Polyamid 6, das aus Caprolactam entsteht. Caprolactam seinerseits wird in mehreren Stufen aus Benzol hergestellt. Die von der Preiserhöhung betroffenen Ultramid® B und Ultramid® BS Marken der BASF sind Grundpolymere. Sie finden ihre Anwendung als Bestandteile von Compounds, als Extrusionsprodukte sowie in der Herstellung von Fasern. Unter dem Handelsnamen Ultraform® bietet die BASF technische Kunststoffe an, die für den Einsatz in hochbelasteten Bauteilen konzipiert sind. Kunststoffe des Ultradur®-Sortiments finden vor allem im Fahrzeugbau, in der Elektrotechnik und Elektronik und im Maschinenbau Verwendung.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.