Führungswechsel bei der Wacker-Chemie

05.04.2001

An der Konzernspitze der Wacker-Chemie wird künftig Dr. Peter-Alexander Wacker, 50, stehen. Er löst Karl G. Engels ab und übernimmt mit Ablauf der Aufsichtsratssitzung am 4. April 2001 das Amt des Sprechers der Geschäftsführung. Dr. Peter-Alexander Wacker gehört bereits seit 1. Januar 1996 der Geschäftsführung der Wacker-Chemie an.

Karl G. Engels scheidet zum gleichen Zeitpunkt aus der Geschäftsführung der Wacker-Chemie GmbH aus.

Im Zuge der Neuordnung der Beteiligungsverhältnisse hatte im Dezember 2000 die Dr. Alexander Wacker Familiengesellschaft mbH, München, durch eine Kapitalerhöhung die Stimmenmehrheit und Kontrolle bei der Wacker-Chemie übernommen.

Dr. Peter-Alexander Wacker hatte zuletzt die Ressortverantwortung für den Geschäftsbereich Silicone, für Finanzen, Bilanzierung, Controlling, Informatik sowie für die Region Europa.

Dr. Joachim Rauhut, 46, wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2001 in die Geschäftsführung berufen. Er war nach mehreren Stationen in kaufmännischen Bereichen in leitender Position zuletzt Finanzvorstand bei der Atecs Mannesmann AG, Düsseldorf. Im Zuge der Neuordnung der Zuständigkeiten innerhalb der Geschäftsführung übernimmt Dr. Rauhut im Wesentlichen die Funktionen Finanzen, Bilanzierung und Controlling sowie die Verantwortung für den Geschäftsbereich Werkstoffe.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!