BASF: Preiserhöhung für TMPHydro®

24.06.2003

Mit Wirkung zum 1.7.2003 erhöht die BASF in Europa ihre Preise für TMPhydro® um 0,07 Euro pro Kilogramm. Grund hierfür sind die unbefriedigenden Margen. Ebenfalls zum 1.7.2003 erhöht die BASF die Exportpreise für die Polyalkohole Neopentylglykol, TMPhydro® und Hydroxypivalinsäure-Neopentylglykolester (HPN) um 0,15 US-Dollar pro Kilogramm. Dies ist eine Anpassung an den fallenden US-Dollar-Kurs.

TMPhydro® ist ein Polyalkohol, der zum Beispiel für Alkyd- und Polyester-Coatings, Polyurethane und synthetische Schmiermittel verwendet wird. Die BASF produziert TMPhydro® mit einem innovativen Hydrier-Verfahren. Diese BASF-eigene Technologie ermöglicht es, TMPhydro® in einer höheren Qualität und Reinheit anzubieten. Zudem fallen bei dem neuen Verfahren weniger Nebenprodukte an. Die TMPhydro®-Anlage am Verbundstandort Ludwigshafen hat eine Kapazität von 20 000 Jahrestonnen.

Neopentylglykol ist ein Zwischenprodukt, das hauptsächlich für die Herstellung gesättigter Polyesterharze für Pulver- und Flüssig-Coatings verwendet wird. Als Baustein in ungesättigten Polyesterharzen wird Neopentylglykol zur Herstellung von so genannten "gel coats" und von fiberglasverstärkten Kunststoffen verwendet. HPN ist ein Vorprodukt für Polyester-Coatings.

Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!