BASF: Preiserhöhung für TMPHydro®
Anzeigen
Mit Wirkung zum 1.7.2003 erhöht die BASF in Europa ihre Preise für TMPhydro® um 0,07 Euro pro Kilogramm. Grund hierfür sind die unbefriedigenden Margen. Ebenfalls zum 1.7.2003 erhöht die BASF die Exportpreise für die Polyalkohole Neopentylglykol, TMPhydro® und Hydroxypivalinsäure-Neopentylglykolester (HPN) um 0,15 US-Dollar pro Kilogramm. Dies ist eine Anpassung an den fallenden US-Dollar-Kurs.
TMPhydro® ist ein Polyalkohol, der zum Beispiel für Alkyd- und Polyester-Coatings, Polyurethane und synthetische Schmiermittel verwendet wird. Die BASF produziert TMPhydro® mit einem innovativen Hydrier-Verfahren. Diese BASF-eigene Technologie ermöglicht es, TMPhydro® in einer höheren Qualität und Reinheit anzubieten. Zudem fallen bei dem neuen Verfahren weniger Nebenprodukte an. Die TMPhydro®-Anlage am Verbundstandort Ludwigshafen hat eine Kapazität von 20 000 Jahrestonnen.
Neopentylglykol ist ein Zwischenprodukt, das hauptsächlich für die Herstellung gesättigter Polyesterharze für Pulver- und Flüssig-Coatings verwendet wird. Als Baustein in ungesättigten Polyesterharzen wird Neopentylglykol zur Herstellung von so genannten "gel coats" und von fiberglasverstärkten Kunststoffen verwendet. HPN ist ein Vorprodukt für Polyester-Coatings.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Neuartiger topologischer Isolator - Erstmals topologischen Isolator gebaut, in dem nicht Elektronen oder Licht fließen, sondern Teilchen aus Licht und Materie
Mikropumpen fürs Westentaschenlabor
Mumasy
Herbert_A._Hauptman
Carl_Wilhelm_Scheele
dibac Software GmbH - Mönchengladbach, Deutschland
Bewertung von Substanzgemischen: Status Quo und Weiterentwicklung bestehender Praktiken