E-Business-Award für Babcock Borsig

24.04.2001

Der Oberhausener Technologiekonzern Babcock Borsig AG wurde für seine Vorreiterrolle im E-Business mit dem "E-Business Innovation Award" des internationalen Marketing-Beratungsunternehmens Frost & Sullivan (London) ausgezeichnet. Dies geht aus einer soeben veröffentlichten Studie von Frost & Sullivan hervor, in der Unternehmen des Energie-Anlagenbaus hinsichtlich Ihrer E-Business-Aktivitäten untersucht wurden. Babcock Borsig erhielt die Auszeichnung für die Initiierung des Online-Marktplatzes ec4ec, über den Einkäufer und Anbieter des Maschinen- und Anlagenbaus im Internet komplexe Anlagen und Komponenten handeln können.

Auf Grund seiner frühzeitig etablierten E-Business-Strategie zählt laut der Studie der Babcock Borsig-Konzern zu den Innovativsten in seiner Branche. Besonders gewürdigt wurde die Effizienz-Steigerung der Beschaffungsprozesse. Bereits seit Anfang des Jahres 2000 wurde die Notwendigkeit der Schaffung eines Branchen-Marktplatzes für komplexe Güter erkannt. Babcock Borsig initiierte im November 2000 die ec4ec GmbH als ein Joint Venture. Nun ist es möglich, branchenspezifische Informationen zu beschaffen, den Einkaufsprozess abzubilden und vor allem die Spezifikationsprozesse für komplexe Güter durchzuführen.

Um die erfolgreiche Implementation von E-Business-Projekten zu gewährleisten und E-Business-Beratung speziell für den Maschinen- und Anlagenbau durchführen zu können, wurde im Juni 2000 der Bereich Babcock eBusiness Solutions ins Leben gerufen. Diese organisatorische Etablierung von E-Business im Konzern unterstreicht die Bedeutung der E-Business-Strategie im Konzern.

"In einem Industriezweig, wo sich die Investitionsbereitschaft im Bereich E-Business bisher eher in Grenzen gehalten hat, ist Babcock Borsig ein Pionier, den wir sowohl wegen des frühen und schnellen Starts eines elektronischen Marktplatzes als auch durch die anspruchsvollen Investitionspläne zum klaren Gewinner gekürt haben", erklärt Harald Thaler, Senior-Analyst bei Frost & Sullivan. "Außerdem hat das ec4ec.com-Modell großes Interesse bei Konkurrenten und anderen Energieunternehmen hervorgerufen."

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", so Gisbert Rühl, für E-Business verantwortliches Vorstandsmitglied der Babcock Borsig AG. "Dies bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, uns zu einem webgetriebenen Unternehmen zu entwickeln."

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!