"STN Easy" jetzt auch für Intranets verfügbar
Anzeigen
Karlsruhe/London, November 2003 - STN International, führender Anbieter von wissenschaftlich-technischen Fachinformationen, hat seine Zugriffsoberflächen um eine interessante Variante für die professionelle Informationsversorgung von Endnutzern in Firmen und Hochschulen erweitert. Mit "STN Easy for Intranets" können Informationsfachleute Online-Datenbanken sowie die Beschaffung von Volltexten nahtlos in ihr Firmen- oder Campusnetz einbinden. Gleichzeitig stellt das System eine Vielzahl von Funktionen für die professionelle Administration zur Verfügung. So können zum Beispiel Zugriffsrechte individuell verwaltet, Datenbanken für bestimmte Benutzer und Benutzergruppen gesperrt oder frei geschaltet, Volltextinformationsquellen eingebunden und Kostenstellen zugeordnet werden. Darüber hinaus können in "STN Easy for Intranets" eine Fülle von Mehrwertdiensten integriert werden, mit denen der Informationsfachmann die Endnutzer bei der Informationsbeschaffung unterstützt. Einer davon ist beispielsweise die Möglichkeit, von einem Informationsprofi durchgeführte STN-Recherchen zentral bereitzustellen, so dass alle Endnutzer - bzw. nur bestimmte Arbeitsgruppen - aus dem Intranet darauf zugreifen können.
"Mit STN Easy for Intranets" bringen wir zwei bisher getrennte Welten in der Informationsbeschaffung zusammen: Die Profis und die Endnutzer", erklärt Wendelin Detemple, Abteilungsleiter E-Business beim deutschen STN Betreiber Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe. Dahinter steckt die Philosophie von STN International, Informationsfachleute in ihrer Rolle als Informationsmanager zu stärken. Beim Einsatz von "STN Easy for Intranets" übernimmt der Informationsprofi die Rolle eines Site Administrators für die Betriebsorganisation. Mit Hilfe des Systems versetzt er die Endnutzer in die Lage, Standard-Informationssuchen über das Intranet problemlos selbst durchführen zu können. Dem Endnutzer bringt STN Easy for Intranets eine neue, bequeme Möglichkeit zur schnellen Beschaffung von qualitativ hochwertiger Information. Die Informationsquellen stehen permanent online bereit. Man muss sich für den Zugriff weder Passwort noch Identifizierungscode merken. Kenntnisse einer Retrievalsprache sind für die Informationssuche ebenfalls nicht mehr notwendig.
Die Benutzung der Administrations-Software, dem leicht zu bedienenden "STN Easy for Intranets"-Setup Assistenten, ist kostenlos. Bezahlt wird wie bisher für Datenbankrecherchen und abgerufene Information. Auch sind keine Investitionen in zusätzliche Hard- oder Software notwendig. Das System setzt auf Kundenseite ausschließlich Standard-Webbrowsertechnologie ein. Alle für die Informationsbeschaffung und das Benutzermanagement benötigten Funktionen werden extern auf den Servern von STN International abgearbeitet; die spezifischen Kundeneinstellungen sind ebenfalls dort gespeichert. Der Pflegeaufwand für den Administrator beschränkt sich also auf die Benutzeroberflächen- und Benutzerverwaltung, die Softwarepflege bleibt beim Anbieter. Voraussetzung für die Einrichtung von "STN Easy for Intranets" ist ein Kundenkonto bei STN International, für das IP-Adresse-Autorisation eingerichtet wurde..
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Europäische Kommission genehmigt Übernahme von BOC durch Linde
Frisch aus der Presse: Drucken à la Gutenberg im Nanomaßstab
EU-Kommission billigt chinesische Übernahme von Syngenta
Grünes Gold: Torrefizierte Biomasse ersetzt Kohle und Öl - Start-up macht grüne Chemikalien aus Holz und Heu möglich
RÜTGERS verkauft Giovanni Bozzetto S.p.A. an BS Private Equity
Technologie- und Edelmetalle aus Reststoffen zurückgewinnen - TU Freiberg Ausgründung "RMF Tech" nominiert für europäischen Start-up-Preis der Circular Economy
Zwei Millionen Euro für neuen Chemie-Studiengang - EU investiert im Rahmen des Erasmus-Mundus-Programms in einen neuen Chemie-Studiengang
Europäische Polyamid-Industrie im Umbruch – die Zeichen stehen auf Sturm
Geschäftsklima in der Chemischen Industrie verbessert sich leicht - Hoffnung auf baldiges Ende der Talsohle
Merck & Co. könnte Vioxx möglicherweise wieder auf Markt bringen
Werden die Superbatterien der Zukunft aus Meerwasser hergestellt?