Polyplastics, Mitsubishi Gas Chemical und Ticona stärken ihre Präsenz in Asien

Bau einer 60.000 Tonnen Polyacetalanlage in China geplant

02.07.2001

Polyplastics Co. Ltd., Mitsubishi Gas Chemical Company Inc. (MGC) und Ticona, ein Geschäft der Celanese AG, beabsichtigen - direkt oder durch ihre Beteiligungsfirmen - ihre Präsenz in der Region Asien/Pazifik auszubauen. Gemeinsam planen die Unternehmen eine 60.000 Tonnen Produktionsanlage für die Herstellung von Polyacetal (POM) in China zu bauen, die 2004 den Betrieb aufnehmen soll.

Die neue Großanlage soll in Nantong, in der Provinz Jiangsu, nördlich von Shanghai, errichtet werden. Dazu wurde nun eine Absichtserklärung (Letter of Intent) mit den zuständigen chinesischen Behörden (Administrative Committee of the Economic and Technological Development Area of the Nantong Municipality) für den Landerwerb unterzeichnet. Dem Projektantrag wurde von Seiten der Behörden der Provinz Jiangsu bereits zugestimmt. Mit einer Genehmigung des Gesamtprojektes durch die chinesischen Behörden wird noch im Sommer 2001 gerechnet.

Hintergrund für den Bau einer POM-Anlage in China ist das dort erwartet hohe Marktwachstum für technische Kunststoffe. Die derzeitige Größe der Polyacetalmarktes in China wird auf größer 100.000 Tonnen im Jahr geschätzt.

Die Investition in das neu zu gründendes Unternehmen, erfolgt durch ein Konsortium von technischen Kunststoffanbietern, das keinen lokalen Partner benötigt. Innerhalb dieses Konsortiums wird Polyplastics die Anteilsmehrheit haben und auch maßgeblich verantwortlich sein für Management und Geschäft. MGC und Ticona werden bedeutende Anteile halten.

Polyoxymethylen (POM) ist ein Acetal Copolymer mit hoher Kristallinität, das eine hohe Festigkeit, Steifigkeit, Zähigkeit, exzellente Gleiteigenschaften, gute Wärmeformbeständigkeit sowie eine hohe chemische Beständigkeit gegenüber Kraftstoffen, Lösemitteln und Alkalien aufweist. Es kann im Spritzguß, im Extrusionsverfahren sowie durch Blasformen verarbeitet werden. Extrudate (Platten und Stäbe) lassen sich problemlos nachbearbeiten. POM wird für vielfältige Anwendungen im Bereich Automobil, Haushaltsgeräte, Industrie und in der Elektro- und Elektronikindustrie eingesetzt.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!