Neue Produktionsanlage von Ciba Spezialitätenchemie nimmt in der Schweiz den Betrieb auf

Weiterer Produktionsausbau in USA bereits in Realisierung

30.06.2004

Die von Ciba Spezialitätenchemie im April 2003 angekündigte erste grössere Erweiterung der Produktionsanlage für Diketo-pyrrolo-pyrrol (DPP)-Pigmente in Monthey, Schweiz, ist abgeschlossen: Die neue Produktionsanlage hat den Betrieb jetzt aufgenommen.

Angesichts der spezifischen Anforderungen für DPP-Pigmente baut Ciba ihre Produktionskapazität in Monthey weiter aus. Dieses Erweiterungsprojekt soll im vierten Quartal 2005 abgeschlossen sein. Darüber hinaus schafft das Unternehmen zusätzliche Kapazitäten am Produktionsstandort Newport, Delaware, USA.

"Der Bedarf an DPP-Pigmenten ist hoch und steigt noch weiter an", sagt Hermann Angerer, globaler Leiter des Segments Coating Effects von Ciba Spezialitätenchemie. "Die zusätzliche Kapazität in Monthey und Newport ermöglicht uns, der wachsenden Nachfrage unserer Kunden zu entsprechen und ihnen zu helfen, neue Anwendungsgebiete für diese Pigmente zu erschliessen. Um den Bedarf an DPP-Pigmenten auch in Zukunft zu decken, prüfen wir derzeit Möglichkeiten für weitere Produktionssteigerungen."

Ciba Spezialitätenchemie entwickelte die DPP-Chemie vor mehr als 20 Jahren. Die Nachfrage nach diesen Pigmenten ist seitdem kontinuierlich gestiegen. DPP-Pigmente zeichnen sich durch ihre grosse Vielseitigkeit und ihre ausgewogenen Eigenschaften aus. Sie sind deshalb für zahlreiche Anwendungszwecke geeignet, wie beispielsweise Kunststoffgegenstände, anspruchsvolle elektronische Applikationen wie Farbfilter für Flüssigkristallbildschirme, Auto- und Industrielacke sowie Druckfarben.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!