Linde kauft Syngas-Anlage von ChevronTexaco in Singapur
Anzeigen
Die Linde AG hat von der ChevronTexaco Worldwide Gasification Technology Inc., einer Tochtergesellschaft der ChevronTexaco Corporation, die Singapore Syngas Pte. Ltd. erworben und damit ihre Marktposition in Südostasien deutlich gestärkt. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Singapore Syngas betreibt eine der weltweit größten Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff und Kohlenmonoxid sowie einen leistungsstarken Luftzerleger. Die Gesellschaft erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2003 einen Jahresumsatz von 64 Millionen US-Dollar.
"Mit dieser Investition bestätigen wir unsere Expansionsstrategie im asiatischen Markt und stärken insgesamt unser internationales Gasegeschäft", erklärte Dr. Wolfgang Reitzle, der Vorstandsvorsitzende der Linde AG. "Die Anlage macht uns in einer dynamisch wachsenden Region zu einem One-Stop Supplier. Das heißt, wir bieten unseren Kunden in Singapur, Malaysia, Thailand und Indonesien künftig die komplette Palette an Industriegasen: Flüssigprodukte, Wasserstoff, Kohlenmonoxyd und Kohlendioxid."
Die Anlage befindet sich auf Jurong Island, einem der größten integrierten Petrochemiekomplexe in Südostasien. Es bestehen langfristige Lieferverträge, die auch unter den neuen Besitzverhältnissen ihre Gültigkeit behalten. Dazu zählt beispielsweise die Versorgung der benachbarten Produktionsstätten der Celanese AG mit Kohlenmonoxyd. Mit dem Kauf der Anlage übernimmt Linde 88 Mitarbeiter.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Schnellzement
Leichtbenzin

Automatisierte und KI-gestützte Plattform für nachhaltige Elektrosyntheseprozesse - ESy-Labs erhält Seed-Finanzierung
Europaweites Forschungsprojekt für saubere Luft - Metrologieinstitute entwickeln neue Messverfahren für Rußpartikel in Dieselabgasen sowie für Platin- und Quecksilber-Rückstände in der Luft
Phenol

Samplision - Wehrheim, Deutschland

Covestro-Chef führt den Chemieverband - Steilemann zum VCI-Präsidenten gewählt

Gute Nachrichten bleiben rar - Wirtschaftliche Lage der chemisch-pharmazeutischen Industrie
