ELEMICA verbindet Bayer MaterialScience mit Bertschi

Erfolgreiches Pilotprojekt ebnet den Weg zu "Connect Once - Connect To All" in der Logistikbranche

21.07.2004

Die Bayer MaterialScience AG, eines der weltweit führenden Polymerunternehmen, ist ab sofort über den B2B-Provider Elemica elektronisch mit dem Logistik-Unternehmen Bertschi AG verbunden. ELEMICA wurde von 22 Unternehmen der Chemischen Industrie, darunter auch die Bayer AG, gegründet und basiert auf einer Internet-Verbindung, welche den Datenaustausch in den Bereichen Auftragsverarbeitung, Planung und Logistik hochgradig automatisiert. Die qualitativen Vorteile von ELEMICA insbesondere für Logistik-Prozesse liegen vor allem in der elektronischen, standardisierten und automatisierten Übermittlung von Transportinformationen, und dies völlig unabhängig von den jeweiligen Geschäftszeiten der Logistik-Partner. Voraussetzung dieser Verbindung ist die gemeinsame Nutzung des sogenannten ChemXML Standards (www.cidx.org). In der Zukunft werden auch weitergehende Tracking- und Tracing-Module in ELEMICA verfügbar sein.

Auf der Suche nach einem Anbieter für elektronischen und automatisierten Datenaustausch zwischen Bayer MaterialScience und dessen Logistik-Partner war ELEMICA aufgrund seiner Vorteile für die Logistik-Abteilung der Bayer Polymers Customer Services GmbH & Co. KG (BPCS), einer hundertprozentigen Tochter der Bayer MaterialScience AG, die erste Wahl. Durch kurze und effiziente Informationswege über ELEMICA verfolgt die BPCS das Ziel, die Supply Chain-Prozesse nachhaltig zu verbessern.

Als Logistik-Dienstleister von Bayer MaterialScience brachte Bertschi als langjähriger IT-Anwender und Technologieführer in Sachen Bulk-Logistik alle Voraussetzungen für ein Pilotprojekt mit, um ELEMICA für die Logistik-Anforderungen zu testen. Inzwischen haben die BPCS-Logistik und Bertschi nach erfolgreichem Abschluss der Testphase gemeinsam beschlossen, die ELEMICA-Anbindung für den automatischen Datenaustausch fest zu etablieren.

Die Transportaufträge werden jetzt von der BPCS-Logistik über diese Verbindung an Bertschi übermittelt und von dort an die BPCS-Logistik bestätigt. Dazu wird der jeweilige Transportstatus mit den entsprechenden Lade- und Entladebestätigungen gemeldet. Sämtliche Informationen werden automatisch aus dem Auftragsverarbeitungssystem generiert und sind jederzeit durch die angeschlossenen Unternehmen auf der ELEMICA-Plattform via Internet abrufbar.

Auf Grundlage dieser Erfolge plant die BPCS-Logistik nun weitere ELEMICA Projekte. Als langfristiges Ziel formulieren der Leiter der BPCS-Logistik, Ulrich Holtze, und der Leiter des Bereiches BPCS-eBusiness, Helmut Hegger, die Anbindung aller Logistik-Partner an ELEMICA, ganz nach dem ELEMICA Motto: "Connect Once - Connect To All".

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!