BASF macht ihr erstes Geschäft über Omnexus

Der Kunststoffverarbeiter Fennel Systems nutzte den elektronischen Marktplatz als einer der Ersten

15.08.2001

Bereits einen Tag nachdem Omnexus, ein neutraler elektronischer Marktplatz für Kunststoffe, in Europa online ging, hat die BASF mit einem ihrer Kunden die erste Transaktion über diesen Vertriebskanal durchgeführt. Fennel Systems GmbH, ein weltweit agierender Kunststoffverarbeiter mit Sitz in Bad Oeynhausen (Nordrhein-Westfalen) bestellte 10 Tonnen Ultraform® N 2320 und war damit eines der ersten in der Kunststoffverarbeitung tätigen Unternehmen, das die Möglichkeit genutzt hat, Geschäfte über diesen E-Marktplatz abzuwickeln.

Omnexus wurde im Frühjahr 2000 unter Beteiligung von großen, weltweit aktiven Kunststoffherstellern gegründet und hat am 31. Juli 2001 seinen Betrieb in Europa aufgenommen. Das Marktvolumen wird nach Angaben von Omnexus auf etwa 50 Milliarden US-Dollar geschätzt. Heute bieten schon über 20 führende Unternehmen weltweit ihre Produkte über diesen Knotenpunkt an. "Mit einer Verbindung zu Omnexus steht uns fast die gesamte Palette wichtiger Kunststoffanbieter zur Verfügung", erläutert Rüdiger Hölzemann, zuständig für den Einkauf von Rohstoffen bei der Fennel Systems GmbH, seine Entscheidung.

E-Commerce ist innerhalb der BASF ein fest etabliertes Instrument für die elektronische Auftragsabwicklung und findet bei den Kunststoff-Kunden zunehmend Resonanz. Die E-Commerce-Aktivitäten, darunter auch die Mitbegründung von Omnexus, sind ein Teil der Geschäftstrategie der BASF. Noch in diesem Jahr sollen ihre einzelnen Portale zu einer globalen Plattform ausgebaut werden. Für das Unternehmen haben beide elektronischen Vertriebskanäle - Marktplatz und eigenes Portal - den gleichen Stellenwert. Im Zentrum aller E-Aktivitäten steht der Kunde. Er entscheidet, welchen Weg er wählt. Dr. Reinhard Katz, Leiter der neuen Einheit Innovative Business Solutions Styrenics, drückt das so aus: "Elektronische Geschäftsabwicklung via E-Commerce ist keine Revolution, es ist ein Werkzeug, das verwendet wird, wenn es Vorteile bietet. Dass wir das Rennen um diesen Auftrag für uns entscheiden konnten, liegt neben der Qualität der über Omnexus angebotenen BASF-Kunststoffe auch an einem überzeugenden Gesamtkonzept."

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!