Linde kommentiert Übernahmegerüchte nicht

03.02.2005

(dpa-AFX) Der Industriegasehersteller Linde hat zu Spekulationen über eine mögliche Übernahme durch ausländische Investoren keine Stellung genommen. "Wir kommentieren Marktgerüchte grundsätzlich nicht", sagte ein Linde-Sprecher.

Die Linde-Aktie war auf Grund der Spekulationen mit einem Kursplus von 3,1 Prozent auf den höchsten Stand seit Juli 2002 gestiegen. Die im DAX geliste Linde setzte mit einem Kursgewinn von 0,62 Prozent ihren Höhenflug fort.

Linde hatte im vergangenen Jahr die verlustträchtige Kältetechnik-Sparte an das US-Unternehmen Carrier Corporation verkauft. Die Gesellschaft gehört zu dem US-Mischkonzern United Technologies.

An den Aktienmärkten kursieren auch immer wieder Gerüchte über ein Zusammengehen zwischen Linde und dem britischen Mitbewerber BOC. Die britische Sonntagszeitung "Sunday Times" hatte zuletzt im vergangenen Oktober von derartigen Plänen berichtet.

Linde und BOC arbeiten seit März 2002 bereits bei Luftzerlegungs- und Synthesegasanlagen zusammen. Linde-Chef Wolfgang Reitzle hatte indes im November erklärt: "Es gab nie Gespräche und wird keine geben." Linde wolle seine Geschäftsbereiche alleine fortentwickeln.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!