US-Patentamt erteilt MediGene umfassendes Patent

Patent schützt neue Herstellungsverfahren für therapeutische Viren

19.09.2001

Das deutsch-amerikanische biopharmazeutische Unternehmen MediGene (NMarkt: MDG) gab heute die Erteilung des US-Patent US 6,277,621 bekannt. Dieses Patent schützt die Verwendung von großen DNA-Stücken (bakteriellen artifiziellen Chromosomen = BACs) für die gentechnische Herstellung von Viren für Forschungszwecke und therapeutische Anwendung. Mit Hilfe der BAC-Technologie kann z.B. virale DNA modifiziert, vervielfältigt, und für die Produktion von onkolytischen Viren (s.u.) oder Genfähren (s.u.) verwendet werden.

Viele schwere Erkrankungen, zum Beispiel bestimmte Krebserkrankungen, sind mit genetischen Defekten assoziiert, wodurch es zu einer Fehlregulierung oder zu einem Verlust der Funktionsfähigkeit von Genen kommen kann. MediGenes Wissenschaftler entwickeln zur Zeit zwei verschiedene Ansätze, um diese genetischen Defekte mit Hilfe therapeutischer Viren zu behandeln. Zum einen können bestimmte modifizierte Viren genutzt werden, um Tumorzellen zu zerstören, ohne dabei gesundes Gewebe zu verletzen (sogenannte onkolytische Viren), zum anderen können Virushüllen, die therapeutische Gene enthalten (sogenannte Genfähren), krankheitsrelevante Gene sicher und effizient in Patientenzellen bringen, wo sie defekte Gene ersetzen können.

MediGene verwendet zur Zeit die BAC-Technologie in seinen firmeninternen onkolytischen Herpes Simplex Viren (HSV) Projekten für die Behandlung von Krebserkrankungen, wie Hirntumoren und Lebermetastasen. Zusätzlich setzt das Unternehmen die BAC-Technologie auch ein um Genfähren, z.B. HSV Amplicons, herzustellen. Da die BAC-Technologie von umfassender Bedeutung für die Herstellung von verschiedenen modifizierten Viren ist, kann sie auch als Werkzeug in der Forschung eingesetzt werden. Modifizierte Viren, die mit Hilfe der BAC-Technologie hergestellt werden, können dafür verwendet werden, die Funktion unbekannter Gene zu bestimmen (functional genomics) oder Impfstoffe zu entwickeln.

„Die BAC-Technologie, die mit diesem Patent geschützt wird, hat ein enormes Potential, sowohl für die Produktion von neuen therapeutischen Viren, als auch für die Herstellung von DNA, die direkt als Therapeutikum verwendet werden kann“, erklärt Frank Tufaro, Ph.D., Geschäftsführer der MediGene, Inc. „Diese Technologie wird wahrscheinlich von großem Interesse für viele Unternehmen sein, die auf dem Gebiet der viralen Onkologie, Gentherapie und Impfstoffe arbeiten.“

Dr. Peter Heinrich, MediGenes Vorstandsvorsitzender fügt hinzu: „Das BAC-Patent ist eine wichtige technologische Neuerung für MediGene. Es wurden dadurch nicht nur neue Therapiemöglichkeiten dem bereits vorhandenen internen Portfolio hinzugefügt, sondern auch Lizenzmöglichkeiten mit der Pharma- und Biotechindustrie geschaffen.“

Zusätzlich zu dem jüngst erteilten Patent besteht das Patentportfolio des Unternehmens aus zahlreichen erteilten internationalen und US-Patenten im Bereich von Herz- und Krebstherapeutika, die chemische Wirkstoffe, therapeutische Viren und Gentranfertechnologien schützen. Außerdem sind weitere internationale Patentanmeldungen eingereicht.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!