Bayer Technology Services und Siemens kooperieren

Gemeinsame Entwicklung kundenspezifischer MES-Lösungen für die Prozessindustrie

12.09.2005

Bayer Technology Services GmbH (BTS) und der Siemens-Bereich "Automation and Drives" haben vereinbart, kundenspezifische Automatisierungslösungen für Anlagen der Prozessindustrie künftig gemeinsam zu vermarkten. Die Kooperation entspricht dem wachsenden Bedarf der chemischen und pharmazeutischen Industrie, ihre Produktionsprozesse mit Hilfe von Manufacturing Execution Systems (MES) in punkto Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Kosten und Qualität zu optimieren.

Im Rahmen der Vereinbarung werden die Partner Projekte gemeinsam akquirieren und bearbeiten. Dabei wird BTS als Certified Solutions Partner von Siemens das weltweit bewährte Siemens Standardprodukt Simatic IT® kundenspezifisch weiterentwickeln und maßgeschneidert anpassen.

MES sind Softwaresysteme für das ganzheitliche Management von Produktionsprozessen. Sie sind die Basis für eine vertikale Integration der betriebswirtschaftlichen Enterprise Ressource Planning (ERP)-Ebene mit der Prozessautomatisierungsebene und stellen gleichzeitig Funktionen für die horizontale Integration der Anlagen zur Verfügung.

Siemens bringt im Rahmen dieser Projekte sein langjähriges und umfassendes Know-how in der Automatisierungs-, Antriebs- und Schalttechnik und bei Betriebsführungs-Software ein. Bayer Technology Services wird seine Erfahrungen und Produkte zur Entwicklung, Planung und Prozess-Optimierung von Chemie- und Life Science Anlagen beitragen, die bezüglich MES in über 500 Mannjahren Projekterfahrung dokumentiert ist.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!