FIZ CHEMIE Berlin verabschiedet Peter Schuhe

29.09.2005

Fast ein Viertel Jahrhundert begleitete Peter Schuhe in verantwortlichen Positionen den Aufbau und Betrieb des deutschen Chemie-Fachinformationszentrums FIZ Chemie Berlin. Zum Ende seiner Dienstzeit als kaufmännischer Geschäftsführer bedanken sich der Aufsichtsrat und das FIZ CHEMIE Berlin dafür.

Peter Schuhe Peter Schuhe war von Ende 1981 bis Anfang 1984 Gründungsgeschäftsführer des FIZ CHEMIE Berlin. Als Referatsleiter bei der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur hatte er zuvor bereits aktiv an den Vorbereitungen zur Gründung des gemeinnützigen Fachinformationszentrums mitgewirkt. In der Gründungsphase führte er die Geschäfte des FIZ CHEMIE so lange, bis die gesellschaftlichen Organe konstituiert und ein wissenschaftlicher und ein kaufmännischer Geschäftsführer berufen waren. Danach wechselte der Senatsrat wieder zurück auf seinen Referatsleiterposten bei der Berliner Verwaltung. Vom Senat wurde Schuhe als Vertreter des Sitzlandes in den Aufsichtsrat des FIZ CHEMIE entsandt, in dem er die Position des stellvertretenden Vorsitzenden wahrnahm. Im Herbst 2000, kurz bevor er als Senatsrat in den Ruhestand verabschiedet wurde, bat ihn der Aufsichtsrat, noch einmal vorübergehend, "so etwa für zwei Jahre", die kaufmännische Geschäftsführung des FIZ CHEMIE zu übernehmen. Es wurden fünf Jahre daraus.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!