Personelle Neuordnung bei ThyssenKrupp zum 1. Oktober 2001

01.10.2001

In Vorstand und Aufsichtsrat der ThyssenKrupp AG und in den Vorständen und Aufsichtsräten von ThyssenKrupp Steel, ThyssenKrupp Automotive und ThyssenKrupp Technologies, treten am 1. Oktober 2001 folgende Veränderungen in Kraft:

ThyssenKrupp AG

Dr. Heinz Kriwet (69) wird zum 30. September 2001 den Vorsitz des Aufsichtsrates niederlegen. Er bleibt aber weiterhin Mitglied des Aufsichtsrates der ThyssenKrupp AG. Sein Nachfolger als Aufsichtsratsvorsitzender wird zum 1. Oktober 2001 Dr. Gerhard Cromme (58), bis dahin Vorsitzender des Vorstands der ThyssenKrupp AG. Dr. Kersten von Schenck (49) legt zum Ende des Geschäftsjahres 2000/2001 sein Mandat im Aufsichtsrat nieder.

Prof. Dr. Ekkehard Schulz (60) ist ab 1. Oktober 2001 alleiniger Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG. Zu diesem Zeitpunkt wird er den Vorstandsvorsitz der ThyssenKrupp Steel AG aufgeben. Sein Nachfolger wird Dr. Ulrich Middelmann (56), im Holding-Vorstand bisher für die Ressorts Controlling und Mergers & Acquisitions zuständig. Middelmann ist ab 1. Oktober 2001 zugleich stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG.

Die Nachfolge von Dr. Cromme als Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp Automotive AG wird Dr. Jürgen Harnisch (58) antreten, bisher stellvertretender Vorstandsvorsitzender von ThyssenKrupp Automotive. Dr. Harnisch ist außerdem zum 1. Oktober 2001 zum Mitglied des Vorstands der ThyssenKrupp AG bestellt worden.

Dr. Hans-Erich Forster (60), Jürgen Rossberg (61) und Dr. Heinz-Gerd Stein (61) haben sich mit einer Verkürzung ihrer Bestellzeit um jeweils ein Jahr einverstanden erklärt (Aufhebung der Bestellung von Dr. Forster zum 31. Dezember 2002, von Rossberg zum 31. Dezember 2001 und von Dr. Stein zum 30. September 2002). Der Aufsichtsrat wird einen entsprechenden Beschluß in seiner nächsten Sitzung am 9. November 2001 fassen.

Für die Ressorts von Dr. Jooss (60) und Dr. Stein sowie für das bisher von Dr. Middelmann geleitete Ressort werden zwei neue Vorstandsmitglieder bestellt. Dr. Jooss und Dr. Stein werden - sobald ihre Nachfolge geklärt ist - nach einer angemessenen Einarbeitungszeit ausscheiden.

ThyssenKrupp Technologies AG

Der Vorsitz im Aufsichtsrat ist von Dr. Gerhard Cromme auf Dr. Ulrich Middelmann übergegangen. Durch den Tod von Alfred Wern am 17. Juli und die Niederlegung des Mandats durch Tyark Allers (60) zum 30. September wurden im Vorstand der Gesellschaft Nachfolgeregelungen für die Bereiche Production Systems und Plant Technologies erforderlich. Prof. Dipl.-Ing. Rolf Lidl (60) wurde zum Mitglied des Vorstands bestellt und hat als zuständiger operativer Vorstand die Führung der Business Units Aggregatmontage, Karosserietechnik und Zerspanung übernommen.

Die Zuständigkeit als operativer Vorstand für die bisher von Allers geführten Business Units Krupp Polysius, Krupp Uhde und ThyssenKrupp EnCoke wird Prof. Dr.-Ing. Heinrich Igelbüscher (58) ab 1. Oktober 2001 übernehmen. Er bleibt außerdem weiterhin für ThyssenKrupp Transrapid verantwortlich. Die Krupp Fördertechnik wird künftig vom Vorstandsvorsitzenden des Segments Technologies, Prof. Dr.-Ing. Eckhard Rohkamm (58), geführt.

Dr. Hans Christoph Atzpodien (46) ist per 1. Oktober 2001 zum stellvertretenden Mitglied des Vorstands der ThyssenKrupp Technologies AG bestellt worden. Er ist dann zuständig für die bisher von Igelbüscher geführten Business Units Krupp Elastomertechnik, B+V Industrie, Thyssen Henschel und Krupp Stahlbau.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!