Clariant erweitert Technologieplattform für Beschichtungen und Verbundwerkstoffe

07.04.2006 - USA

Clariant hat die amerikanische KiON Corporation akquiriert. Wegen ihres patentierten Herstellungsverfahrens ist KiON das einzige Unternehmen weltweit, das organische Polysilazane und daraus hergestellte Verbundwerkstoffe kommerziell vertreibt. Mit dieser Akquisition verfolgt Clariant ihre Geschäftstrategie, neue Technologien für funktionelle Beschichtungen und für die Keramikindustrie zur Marktreife zu bringen, konsequent weiter. Gleichzeitig hat Clariant das indische Unternehmen Chemtreat composites India Pvt Ltd erworben und damit die Produktionskapazitäten für Polysilazane deutlich erweitert.

Polysilazane sind siliziumhaltige Polymere, die zum einen als funktionale Beschichtungsmaterialien auf verschiedensten Substraten eingesetzt werden können. Die ausgezeichnet haftenden Beschichtungen sind nur wenige Mikrometer dick und erfüllen verschiedene Schutzfunktionen. Das erste in Zusammenarbeit mit KiON entwickelte Produkt ist tutoProm®, das Kunststoffoberflächen und Lacke vor Graffiti schützt.

Zum anderen dienen Polysilazane als Vorstufen (so genannte Präkeramiken) für Siliziumcarbid- und Siliziumnitridkeramiken. Mit den Präkeramiken lassen sich sowohl keramische Fasern als auch dreidimensionale keramische Verbundwerkstoffe (CMCs Ceramic Matrix Composites) herstellen, die sich durch Temperaturbeständigkeit, geringes Gewicht und Bruchfestigkeit auszeichnen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!