Letzter Schritt der strategischen Neuausrichtung von Symrise abgeschlossen

11.05.2006

Die Anforderungen an einen Lieferanten der Duft- und Geschmackstoffindustrie sind laut Symrise dramatisch gestiegen. Kunden wüschen immer anspruchsvollere Produkte und ganzheitliche Produktkonzepte, entwickelt und geliefert von innovativen, zuverlässigen, serviceorientierten Partnern in immer kürzeren Zeitfenstern. Vor diesem Hintergrund hat Gerold Linzbach, seit März 2005 an der Spitze von Symrise, seit seinem Amtsantritt konsequent die strategische und organisatorische Neuausrichtung des Unternehmens vorangetrieben. Bereits Mitte letzten Jahres wurden unter Linzbachs Führung die Bereiche Aroma chemicals und Cosmetic Ingredients zur Division Sensory Ingredients zusammengefasst, die Operations-Struktur global aufgestellt, sämtliche Supportfunktionen wie IT, Logistik, Technik und Umwelt sowie Kommunikation ausgelagert und die übergreifenden Funktionen wie beispielsweise Human Resources, Finanzen oder Legal Services in einem "Corporate Center" zusammengefasst.

Das groß angelegte Symrise-Projekt "Fit for Growth", welches im Unternehmen für zahlreiche Prozessoptimierungen und mehr Effizienz gesorgt hat, ist nun abgeschlossen, die Supply Chain läuft nach Unternehmensangaben inzwischen reibungslos.

Mit zwei weiteren Schritten soll diese Neuausrichtung des Unternehmens nun abgeschlossen werden. Die bisher separat geführten Bereiche Parfümerie und Sensory Ingredients werden zusammengefasst. Damit steht der neuen Division die gesamte Wertschöpfungskette von Aroma Chemicals, Fragrance-Kompositionen und kosmetischen Wirkstoffen zur Verfügung. Die zweite große Maßnahme soll gezielt die Unternehmenskultur in die gewünschte Richtung entwickeln - die Mitarbeiter bei Symrise sollen agieren wie Unternehmer im Unternehmen, sie sollen ihr Handeln noch stärker als bisher auf den Kunden ausrichten. Dazu wird der bisher unabhängig von den Divisionen geführte Bereich Operations jetzt in diese integriert.

Mit der Neuorganisation präsentiert Linzbach auch sein Führungsteam: Achim Daub, bisher Global President Fragrances, wird künftig die neue Division aus Fragrances und Sensory Ingredients leiten, Heinz-Jürgen Bertram, bislang Leiter Global Operations, löst Andrei Mikhalevsky ab und zeichnet künftig verantwortlich für den Bereich Flavors. CFO des Unternehmens bleibt Rainer Grimm.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!