Allweiler stärkt Standort Bottrop

19.06.2006

Dr. Ernst Raphael hat als Mitglied der Geschäftsleitung seit dem 1. Mai die Leitung des Werks in Bottrop und damit des Unternehmensbereichs Exzenterschnecken-und Schlauchpumpen übernommen. Er ist darüber hinaus weiterhin für den Vertrieb in Europa, dem Mittleren Osten und in Afrika verantwortlich.

Das Werk Bottrop der Allweiler AG ist auf die Herstellung von Exzenterschneckenpumpen und Schlauchpumpen spezialisiert. Hauptsächliche Abnehmer sind Klärwerke, der Schiffbau, die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Für Dr. Raphael steht im Mittelpunkt, die großen Wachstumspotenziale in diesen Märkten auszunutzen: "Wir sehen in Deutschland speziell im Lebensmittelbereich noch zahlreiche Anwendungen, in denen unsere Pumpen besonders ökonomisch arbeiten." In deutschen Klärwerken ist Allweiler bereits flächendeckend vertreten. "Daher stehen hier Osteuropa und speziell Russland für uns im Mittelpunkt.", so Dr. Raphael.

Um diese Ziele zu erreichen, wird der Hersteller die Pumpen in Details modifizieren und damit an besondere Anforderungen anpassen. Beispiele sind fahrbare Pumpen für den Weinbau und spezielle Pumpen für die Getränkeindustrie. Zudem verstärkt er die Betreuung seiner Kunden: "Bereits seit Anfang 2006 besuchen in Deutschland Service-Berater unsere Kunden vor Ort. Mit diesem After-Sales-Konzept unterstützen wir die Anlagenbetreiber dabei, unsere Pumpen möglichst wirtschaftlich einzusetzen. Gerade bei den häufig kommunalen Kläranlagen spielen die Betriebskosten einer Pumpe eine immer größere Rolle."

Dr. Ernst Raphael stammt aus Dorsten. Er war nach einem Maschinenbaustudium an der Ruhr-Universität Bochum und seiner Promotion mehr als 15 Jahre in verantwortlichen Positionen in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Produktion tätig, u.a. bei Flender, Claas und Thyssen Krupp. Seit Mitte 2005 ist er in der Geschäftsleitung der Allweiler AG für den Vertrieb zuständig.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!