Linde will BOC-Übernahme trotz Klage in den USA im dritten Quartal abschließen

12.07.2006

(dpa-AFX) - Der Industriegase-Hersteller Linde hält trotz einer Klage gegen die BOC Group in den USA am Fahrplan für die geplante Übernahme des britischen Konkurrenten fest. "Linde geht unverändert davon aus, dass das Closing für die Übernahme von BOC im dritten Quartal erfolgen wird", sagte Unternehmenssprecher Uwe Wolfinger am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

Linde sei von BOC über die Klage der Celanese Corp in den USA informiert worden. Das britische Unternehmen halte diese Klage für unbegründet. "Wir haben keinen Anlass, an dieser Einschätzung zu zweifeln", sagte Wolfinger weiter.

Die Celanese Corp hat vor einem US-Distriktgericht in Dallas auf mindestens 960 Millionen Dollar Schadensersatz geklagt. Nach einer Mitteilung von BOC vom Dienstag steht die Klage im Zusammenhang mit einer neu geplanten Produktionsstätte von Celanese für Essigsäure im chinesischen Nanjing und dafür vorgesehene Industriegaselieferungen. Celanese verlange 250 Millionen Dollar an direkten Schadenersatz und zusätzlich Schadensersatzzahlungen. Die Klageschrift habe BOC bisher nicht erhalten, hieß es weiter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!