Landesumweltamt stellt Informationen über chemische und biologische Stoffe ins Internet
Kostenfrei Informationen zu mehr als 25.000 chemischen und biologischen Stoffen stellt das Umweltministerium ab sofort im Internet bereit. In der vom Landesumweltamt erstellten Datenbank "Informationssystem gefährliche Stoffe" (IGS) kann unter der Rubrik "IGS public" frei auf Stoffmerkmale und Rechtsvorschriften aus mehr als 500 aktuellen Datenquellen aus dem In- und Ausland zugegriffen werden.
Vom Konservierungsmittel bis zum Masern-Virus reicht das Spektrum der Stoffe, über die das IGS Auskunft gibt. Es umfasst unter anderem Kennzeichnungs- und Verwendungsvorschriften, Grenz- und Richtwerte des Immissions-, Wasser-, Boden- und Gesundheitsschutzes, Beschränkungen für die Verwendung von Stoffen in Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen, Regelungen für den Einsatz von Bioziden und Vorgaben für den Transport von Stoffen. Aber auch ganz praktische Hinweise etwa zur Ersten Hilfe bei falscher Anwendung oder eine Überdosierung von Stoffen sind in der Datenbank zu finden.
Meistgelesene News
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.