Basiswissen über Kohlenstoffschichten

30.01.2007

Einen schnellen Überblick über Kohlenstoff-Schichttypen, -namen und eigenschaften erhalten Anwender - ergänzend zur VDI-Richtlinie 2840 "Kohlenstoffschichten" - auf einem Poster des Fraunhofer-Instituts für Schicht- und Oberflächentechnik IST. Das Poster enthält die zentralen Tabellen der Schichtklassifikation und der Schichteigenschaften der Richtlinie.

Kohlenstoff ist heute Bestandteil zahlreicher moderner Dünnschicht-Beschichtungen. Neben den Diamant- und Graphitschichten, die aus kristallinem Kohlenstoff bestehen, gibt es die Gruppe der amorphen Kohlenstoffschichten (Diamond-like Carbon, DLC), die in einer großen Vielfalt angeboten wird. Die Varianten unterscheiden sich durch den Wasserstoffgehalt, den Anteil an sp3-Hybridisierungen oder durch zusätzliche Modifizierungselemente, wie Silicium oder Sauerstoff. Vorteilhaft eingesetzt werden können Kohlenstoffschichten zur Beeinflussung der tribologischen Eigenschaften von Bauteilen und Werkzeugen, aber auch für biologische, elektrochemische, thermische, akustische oder dekorative Anwendungen.

Einen schnellen Überblick über Schichttypen, -namen und eigenschaften erhalten Anwender - ergänzend zur VDI-Richtlinie 2840 "Kohlenstoffschichten" - auf einem Poster, das vom Fraunhofer-Instituts für Schicht- und Oberflächentechnik IST angeboten wird (15 Euro plus Versand). Das Poster enthält die zentralen Tabellen der Schichtklassifikation und der Schichteigenschaften der Richtlinie.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!