Brendan Cummins per 1. Januar 2008 CEO von Ciba Spezialitätenchemie

ufhebung des Doppelmandats ab 2008: Armin Meyer konzentriert sich auf seine Funktion als Präsident des Verwaltungsrates, Brendan Cummins wird CEO

15.02.2007

Armin Meyer, Präsident des Verwaltungsrates und CEO: "Der Verwaltungsrat von Ciba Spezialitätenchemie hat entschieden, das Doppelmandat per 1. Januar 2008 abzuschaffen. Dann werden wir die wesentlichen strategischen Veränderungen im Konzern erfolgreich umgesetzt haben. Brendan Cummins, seit Oktober 2005 Chief Operating Officer, wird zum neuen CEO ernannt. Ich werde mich auf meine Funktion als Präsident des Verwaltungsrates konzentrieren."

Im Einvernehmen mit den Mitgliedern der Konzernleitung sowie drei leitenden Angestellten hat der Verwaltungsrat von Ciba Spezialitätenchemie entschieden, die so genannten Retention Agreements mit sofortiger Wirkung abzuschaffen. Diese Manager waren bisher zu Entschädigungszahlungen berechtigt, falls ihr Arbeitsverhältnis aufgrund eines Kontrollwechsels des Konzerns aufgelöst worden wäre.

"Mit der Trennung des Doppelmandates sowie der Abschaffung von Entschädigungszahlungen bei Kontrollwechsel unterstreicht das Unternehmen seine Verpflichtung, seine Corporate Governance weiter zu stärken", so Armin Meyer.

Kurt Feller (69), Vizepräsident des Verwaltungsrates von Ciba Spezialitätenchemie, scheidet mit der Generalversammlung am 8. März 2007 altershalber aus dem Verwaltungsrat aus.

Neu schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung die Wahl von Prof. Dr. UtzHellmuth Felcht als nichtexekutives Mitglied des Verwaltungsrates vor. Felcht ist selbständiger Unternehmensberater und verfügt über langjährige Erfahrung in der chemischen Industrie, zuletzt als CEO der Degussa AG.

Der Verwaltungsrat plant ausserdem, an seiner konstituierenden Sitzung nach der Generalversammlung 2007 Beat Hess, Group Legal Director bei Royal Dutch Shell und Mitglied des Verwaltungsrates von Ciba Spezialitätenchemie, zum Vizepräsidenten des Verwaltungsrates zu wählen.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?