Linde veräußert Teile seines Industriegasegeschäfts in Mexiko an Praxair

22.02.2007

The Linde Group hat sein Industrie- und Medizingasegeschäft in Mexiko, das bisher von der Tochtergesellschaft AGA S.A. de C.V. geführt wurde, an das US-Unternehmen Praxair, Inc. veräußert. Über den Kaufpreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Das Mexiko-Geschäft von BOC, das Linde im Zuge der Akquisition von The BOC Group plc, Windlesham/UK, übernommen hatte, ist von diesem Verkauf nicht betroffen.

Die zuständige mexikanische Wettbewerbsbehörde hat der Transaktion bereits zugestimmt. Mit dem formalen Vollzug wird in den nächsten Wochen gerechnet.

Die Veräußerung der Gaseaktivitäten von Linde in Mexiko ist Teil einer gemeinsamen Vereinbarung zwischen Linde und Praxair, auf deren Basis Linde im Juli 2006 das türkische Industriegaseunternehmen Karbogaz A.S. erworben hatte. Karbogaz war ein ehemaliges Joint Venture zwischen Ismail Aytemiz, Istanbul, und Praxair.

Linde hatte AGA S.A. de C.V. mit der Akquisition des schwedischen Gaseunternehmens AGA AB 1999 übernommen. Mit 378 Mitarbeitern hat AGA S.A. de C.V. im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 61 Mio. Euro erwirtschaftet.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!