Neuformierung des Oxo-Geschäfts: Internationales Chemieunternehmen Oxea erfolgreich gestartet

05.03.2007

Unter der Eigentümerschaft des Investors Advent International hat die OXEA Gruppe ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Im Dezember 2006 hatte Advent International ausgewählte Unternehmensteile von Celanese Chemicals sowie das Chemieunternehmen European Oxo, ein Joint Venture von Celanese und Degussa, für 480 Mio. Euro übernommen. Diese wurden nach Billigung der Kartellbehörden zu einem neuen Unternehmen zusammengeführt. Die Produktpalette der übergegangenen Geschäfte bleibt vollständig erhalten, bestehende Verträge und Aufträge werden von Oxea übernommen. Rechnerisch setzt Oxea jährlich 1,2 Mrd. Euro um und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter an vier Produktionsstandorten in Deutschland und USA. Oxea produziert und vertreibt weltweit Polyole, Lösemittel und Oxo-Derivate.

"Wir bieten unseren Kunden weltweit ein gut abgestimmtes Produktportfolio über die gesamte Oxo-Wertschöpfungskette hinweg. Die neue Oxea Gruppe ist damit einer der größten Anbieter von verschiedenen Lösemitteln, Polyolen, Carbonsäuren, Alkylaminen und Olefin-Derivaten für unterschiedlichste Anwendungsbereiche wie Beschichtungen, Farben, Schmiermittel und Kunststoffe", sagte Dr. Martina Flöel, Sprecherin der Oxea-Geschäftsführung. "Durch das Engagement von Advent International und die Integration der Geschäfte können wir nun Wertschöpfungsketten optimieren und neben dem starken Fokus auf Europa und Nordamerika über Expansionen nach Osteuropa und Asien nachdenken", so Flöel weiter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!