BASF und voestalpine entwickeln schwermetallfreie Stahlpassivierung
Erster chrom- und fluoridfreier Konversionsschichtbildner für verzinkten Bandstahl
Die BASF stellt auf der Hannovermesse 2007 erstmals eine neuartige chrom- und fluoridfreie Passivierung für verzinkten Bandstahl dem breiten Fachpublikum vor. Diese BASF-Innovation wurde zusammen mit voestalpine Stahl GmbH zur Marktreife entwickelt. Nach Abschluss der Testphase auf voestalpine-Produktionsanlagen und erfolgreichen Pilotversuchen in weiteren europäischen und US-amerikanischen Stahlwerken führt die BASF die Lugalvan® Passivierung jetzt in den Markt ein.
"Wir waren auf der Suche nach einem schwermetallfreien Konversions-Schichtbildner als Alternative zu den im Markt angebotenen toxischen Chromaten", erklärt Martin Fleischanderl, Projektleiter beim österreichischen Stahlhersteller voestalpine. "Deshalb haben wir unsere Stahlkompetenz mit dem Chemie-Know how der BASF gebündelt und gemeinsam eine chrom- und fluoridfreie Alternative zur Serienreife gebracht". Die in zahlreichen Produktionsversuchen getestete neuartige Passivierung Lugalvan® basiert auf rein organischen Inhaltsstoffen.
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.