The Linde Group schließt Verkäufe von Linde Gas-Aktivitäten in Großbritannien und Komponenten-Geschäfts von BOC Edwards ab

04.06.2007

The Linde Group hat den Verkauf der Gaseaktivitäten in Großbritannien, die nicht zu BOC gehören ("Linde Gas UK"), zu einem Enterprise Value von 105 Mio. Euro an das internationale Industrie- und Medizingaseunternehmen Air Liquide abgeschlossen. Nachdem die Europäische Kommission die Genehmigung ohne Auflagen erteilt hatte, ist die Transaktion auch formalrechtlich vollzogen worden. Der Verkauf war eine kartellrechtliche Auflage der Europäischen Kommission für die Akquisition der The BOC Group plc durch Linde, die am 5. September 2006 wirksam wurde.

Der Technologiekonzern hat außerdem den Verkauf des Komponentengeschäfts seines Tochterunternehmens BOC Edwards an die internationale Private-Equity-Gesellschaft CCMP Capital abgeschlossen. Nachdem die zuständigen Kartellbehörden die Genehmigung ohne Auflagen erteilt hatten, ist die Transaktion auch formalrechtlich vollzogen worden.

Nach der Akquisition der BOC Group plc und der damit verbundenen Konzentration auf das internationale Industriegase- und Anlagenbaugeschäft hatte Linde das Komponenten-Geschäft (Vakuum-Pumpen und Komponenten für die Halbleiterindustrie) von BOC Edwards zum Verkauf gestellt. Das Geschäft mit Flüssiggasen und Elektronikgasen wird Linde hingegen unverändert weiterführen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!