Pfizer gewinnt Patentstreit um Lipitor in Irland

12.07.2007

(dpa-AFX) - Der US-Pharmakonzern Pfizer hat einen Patentrechtsstreit in Irland um den Cholesterinsenker Lipitor für sich entschieden. Der Oberste Gerichtshof in Irland habe entschieden, dass der indische Generikahersteller Ranbaxy ein Patent Pfizers für den Lipitor-Grundstoff Atorvastatin mit seinem geplanten Nachahmermedikament verletzen würde, teilte Pfizer am Dienstag in New York mit.

Der Patentschutz für Lipitor läuft im November 2011 aus. Ranbaxy wollte aber schon früher eine billigere Nachahmerversion des Cholesterinmittels auf den Markt bringen. Das indische Unternehmen kann gegen den Entscheid des Gerichts Berufung einlegen. Lipitor ist das weltweit meistverkaufte Medikament des Pfizer-Konzerns.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!