BHP Billiton lässt Übernahme von Alcoa prüfen

17.07.2007

(dpa) - Der Rohstoffkonzern BHP Billiton prüft nach einem Medienbericht eine Übernahme von Alcoa. Die Investmentbanken Merrill Lynch und JP Morgan seien beauftragt worden, die Vor- und Nachteile einer solchen Transaktion auszuloten, berichtete die «Financial Times» am Montag ohne Nennung einer Quelle. BHP Billiton hatte sich zuvor um einen Kauf von Alcan bemüht, sich allerdings nach der Offerte von Rio Tinto gegen die Abgabe eines Angebots entschieden.

Die weltweite Rohstoffindustrie befindet sich in einer umfassenden Konsolidierungsphase. So hat Rio Tinto 38,1 Milliarden Dollar (27,7 Mrd Euro) für den Aluminiumkonzern Alcan geboten, an dem auch Alcoa Interesse hatte. Nach dem Scheitern der Offerte für seinen Wettbewerber könnte der Aluminiumkonzern Alcoa nach Einschätzung von Analysten nun selbst übernommen zu werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!