Wacker verleiht Wacker-Siliconpreis 2007 an Professor Yitzhak Apeloig

30.07.2007

Der Wacker Silicone Award geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Yitzhak Apeloig, Präsident des Technion - Israel Institute of Technology in Haifa. Apeloig wird damit für seine wegweisenden theoretischen und experimentellen Arbeiten auf dem Gebiet der siliciumorganischen Chemie ausgezeichnet. Der mit 10.000 EUR dotierte Wacker Silicone Award ist laut Unternehmen neben dem Kipping Award die international bedeutendste Auszeichnung auf dem Gebiet der Siliciumchemie.

Konzernchef Dr. Peter-Alexander Wacker würdigte Prof. Apeloig als eine der profiliertesten Forscherpersönlichkeiten auf dem Gebiet der siliciumorganischen Chemie. Der Preisträger verdankt seinen wissenschaftlichen Ruf richtungsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der reaktiven Zwischenstufen sowie der Erforschung ungewöhnlicher Bindungszustände. Zu seinen bedeutendsten Leistungen zählen die Herstellung -Silyl-substituierter Kationen, der Nachweis von Molekülen mit Kohlenstoff-Silicium-Dreifachbindungen sowie die Herstellung von Verbindungen, die über eine Lithium-Silicium-Quecksilber-Bindung verfügen. Solche Verbindungen eignen sich zur Darstellung von Silyl-Radikalen, mit deren Hilfe sich wiederum kleine Siliciumringe oder Systeme mit Silicium-Silicium-Doppelbindungen herstellen lassen.

Ein weiterer Schwerpunkt Apeloigs sind moderne quantenchemische Rechenverfahren, um Theorie und experimentelle Praxis stärker als bisher zu kombinieren. Die an Apeloigs Institut erzielten Forschungsergebnisse liefern der Wissenschaft wichtige Daten für die Grundlagenforschung und für die Erschließung neuer interdisziplinärer Arbeitsgebiete. "Mit seinen Arbeiten zur Quantenchemie hat Yitzhak Apeloig einen außerordentlichen Beitrag zum fundamentalen Verständnis der siliciumorganischen Chemie geleistet", sagte Konzernchef Wacker.

Prof. Dr. Yitzhak Apeloig, 1944 im usbekischen Buchara geboren, absolvierte sein Chemiestudium an der Hebräischen Universität in Jerusalem. 1974 promovierte er im Arbeitskreis von Professor Zvi Rappoport. 1974 bis 1976 studierte er als Post-Doc an der amerikanischen Princeton University. 1976 begann seine wissenschaftliche Laufbahn am Technion - Israel Institute for Technology in Haifa. Seit 1988 lehrt er dort als ordentlicher Professor, seit 2001 ist er Präsident des Technion. Professor Apeloig ist Mitglied in zahlreichen Fachgremien und außerdem Codirektor des Lise Meitner Minerva Center for Computational Quantum Chemistry in Jerusalem, an dessen Gründung 1996 er maßgeblich beteiligt war.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!