Chemieinvestor ICIG kauft Werk Plankstadt von AstraZeneca

28.11.2007

(dpa-AFX) - Der Investor ICIG erwirbt vom britischen Pharmakonzern AstraZeneca einem Pressebericht zufolge dessen Standort Plankstadt bei Heidelberg. AstraZeneca werde das Werk mit 360 Mitarbeitern an die Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt veräußern, berichtete die "Financial Times Deutschland" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf mit der Transaktion vertraute Personen. Zum Preis sei nichts zu erfahren.

AstraZeneca habe im April angekündigt, Plankstadt im Zuge eines Konzernumbaus bis Ende 2009 entweder zu schließen oder zu veräußern. Plankstadt sei einer von zwei Produktionsstandorten von AstraZeneca in Deutschland, neben Wedel bei Hamburg. AstraZeneca habe einen Kommentar abgelehnt, hieß es in dem Bericht. "Unser Ziel ist, den Standort zu verkaufen und nicht zu schließen", habe ein Sprecher nur gesagt. Bei ICIG sei am späten Nachmittag niemand erreichbar gewesen. Die Transaktion könne schon am Dienstag bekannt gegeben werden. Die "Rhein-Neckar-Zeitung" berichte, es finde eine Mitarbeiterversammlung zum Verkauf statt.

ICIG (International Chemical Investors Group) hat seit der Gründung 2004 dem Bericht zufolge 13 Chemiesparten mit zusammen 500 Millionen Euro Jahresumsatz erworben - darunter frühere Geschäfte von Clariant, Akzo Nobel und der Evonik-Tochter Rütgers.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!