Merck und Nano-Terra geben Verlängerung der Allianz für nanotechnologische Lösungen bekannt
Anzeigen
Die Merck KGaA hat die Verlängerung ihrer bestehenden Allianz mit Nano-Terra, Inc. bekannt gegeben.
Die ursprüngliche Vereinbarung zwischen den Unternehmen umfasste die Entwicklung von Produkten und Lösungen auf der Grundlage der Nanotechnologie und auf der Basis von Materialien, die von Merck hergestellt werden. Nachdem die ersten Meilensteine der Entwicklung laut Unternehmen erfolgreich gemeistert wurden, konzentriert sich diese neue Vereinbarung auf spezifische Applikationsentwicklungen für die Kunden von Merck und auf den Transfer der technischen Möglichkeiten auf den Markt.
Im Rahmen der neuen Vereinbarung, die die Partnerschaft bis Ende 2011 verlängert, wird Nano-Terra neuartige Applikationstechniken für vorhandene Materialien von Merck entwickeln, die auf neue Absatzmöglichkeiten ausgerichtet sind, welche kleinere Merkmalsgrößen (Mikro- und Nanometer) für bestimmte druckbare Elektronikkomponenten erfordern. Die Fertigungsprozesse von Merck werden auf der patentgeschützten Mikrokontakt-Stempeldruck-Technologie (Soft Lithography) von Nano Terra beruhen, die von einem der Begründer von Nano Terra, Prof. George Whitesides von der Harvard Universität, erfunden und weiter entwickelt wurde. Die beiden Vertragspartner werden sich die Vermarktungsrechte nach eigenen Angaben weltweit teilen.
Die neuen Entwicklungsarbeiten werden in den Laboreinrichtungen von Nano-Terra in Cambridge durchgeführt, und zwar in enger Zusammenarbeit mit einem Wissenschaftlichen Team von Merck und dem neuen Cambridge Innovation Laboratory von EMD Chemicals, der nordamerikanischen Tochtergesellschaft von Merck.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.