DSM stoppt Versteigerung seiner Kautschuksparte

11.02.2009 - Niederlande

(dpa-AFX) Der niederländische Chemiekonzern DSM hat einem Pressebericht zufolge die Versteigerung seiner Kautschuksparte unterbrochen. DSM führe die Gespräche momentan nicht fort, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD/Dienstagausgabe) unter Berufung auf mit der Sache vertraute Kreise. Der Grund sei unklar. Ebenso sei offen, ob der Verkaufsprozess wieder aufgenommen werde. DSM habe einen Kommentar abgelehnt, hieß es.

Der niederländische Chemiekonzern hatte die Auktion im Spätsommer eingeleitet, noch kurz bevor die Finanzkrise durch die Pleite der US-Bank Lehman dramatisch wurde. Die Kautschuksparte erzielt rund 500 Millionen Euro. Sie ist eine der drei Bereiche, die die Niederländer bei der Neuordnung ihres Geschäfts zum Verkauf gestellt hatten. Nach früheren Angaben aus Branchenkreisen hatte auch der deutsche Wettbewerber LANXESS im vergangenen Jahr eine Offerte für das DSM-Kautschukgeschäft eingereicht. Lanxess habe sich dazu nicht äußern wollen, hieß es weiter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!