Shell beschleunigt Stellenabbau

27.05.2016 - Großbritannien

(dpa) Der britisch-niederländische Ölkonzern Royal Dutch Shell plant den Abbau zusätzlicher Stellen. Weitere 2200 Jobs würden bis Ende des Jahres gestrichen, teilte Shell am Mittwoch mit. Dadurch erhöht sich die Zahl der zur Disposition stehenden Arbeitsplätze auf 12 500.

«Dies sind schwere Zeiten für unsere Industrie», sagte Shell-Manager Paul Goodfellow laut Mitteilung. Die Einschnitte seien aber unumgänglich, denn Shell müsse wettbewerbsfähig bleiben.

Die gesamte Ölindustrie ächzt unter niedrigeren Ölpreisen. Bei Shell war der Gewinn im vergangenen Jahr dadurch um fast 90 Prozent eingebrochen. Der Konzern muss derzeit zudem die Übernahme des Konkurrenten BG Group verdauen.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!