Cognis gründet Tochtergesellschaft in Indien

20.05.2009 - Indien

Cognis hat eine Landesgesellschaft in Mumbai, Indien, gegründet: Cognis Indien ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Cognis Gruppe und agiert unter dem Namen Cognis specialty chemicals Pvt. Ltd. Im Februar 2008 eröffnete Cognis zunächst ein Liaison Office in Indien mit dem Ziel, das Unternehmen näher an seine Kunden in dieser Region heranzuführen und sein Verständnis für die lokalen Verbrauchermärkte zu verbessern. Die neue Tochtergesellschaft gibt Cognis die Möglichkeit, seine Geschäfte in Indien erfolgreich weiterzuentwickeln, und unterstreicht die Wichtigkeit dieser Region.

Cognis ist ein Anbieter von Hilfs- und Wirkstoffen für Körperpflege- und Reinigungsmittel, Lacke und Farben, Schmierstoffe, Inhaltsstoffe für Nahrungsmittel sowie Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel. Mit Fokus auf die Trends Wellness und Nachhaltigkeit konzentriert sich Cognis nach eigenen Angaben erfolgreich auf Wachstumsmärkte mit hoher Nachfrage. Aus diesem Grund verwendet das Unternehmen zunehmend Ressourcen auf seine Geschäfte in der Region Asien-Pazifik, seinem inzwischen drittgrößten Markt nach Europa und Nordamerika. Da Indien weltweit einer der wichtigsten Wachstumsmärkte ist, hat Cognis dort bereits 2008 ein Liaison Office eröffnet.

Mit der Entscheidung zur Gründung der neuen Tochtergesellschaft setzt Cognis einen weiteren Meilenstein in der Realisierung von Geschäftsmöglichkeiten im indischen Markt. Sie spiegelt außerdem den Erfolg des Liaison Office sowie das deutliche Wachstum wider, das Cognis in den vergangenen Jahren in Indien erreicht hat. 2008 ist der Umsatz von Cognis in Indien um 30 Prozent gestiegen.

Guido Appl, General Manager von Cognis Indien, erläutert: „Wir sehen Indien und die gesamte Region Asien-Pazifik als einen Markt mit enormem Wachstumspotenzial, der perfekt zur Strategie von Cognis passt. Viele unserer bestehenden und potenziellen Kunden arbeiten ebenfalls am Geschäftsaufbau in Indien. Unsere direkte Erreichbarkeit im Land hat das Vertrauen unserer Kunden gestärkt und uns geholfen, ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, den sie für ihren Erfolg brauchen. Die Eröffnung des Liaison Office hat sich als wertvoller strategischer Schritt erwiesen und das Potenzial, das dieser Markt bietet, deutlich gemacht. Dies hat uns bestärkt, eine Tochtergesellschaft zu gründen."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!