BP-Gewinn sprudelt wieder

07.02.2018 - Großbritannien

(dpa) Gestiegene Ölpreise haben dem britischen Energieriesen BP im vergangenen Jahr mehr Gewinn eingebracht. Unter dem Strich verdiente der Shell- und Exxon-Konkurrent 3,4 Milliarden US-Dollar (2,7 Mrd Euro) nach 115 Millionen Dollar im Vorjahr, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Dabei wurden 2017 erneut Milliardenbelastungen für die Bewältigung der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko aus dem Jahr 2010 verbucht. Auch die US-Steuerreform sorgte für einen Dämpfer.

BP hat wie andere Rohstoffunternehmen einen der stärksten Abschwünge der Branche hinter sich. Der Kollaps der Ölpreise Mitte 2014 zwang die Konzerne zum Umbau. Um die Kosten zu senken, strichen sie Stellen und dampften teure Projekte ein.

Anders als die Wettbewerber muss BP zudem noch immer für die Folgen der Ölpest im Golf von Mexiko aufkommen. Durch die Havarie der BP-Plattform «Deepwater Horizon» vor knapp acht Jahren flossen Unmengen von Öl ins Meer und verursachten die bisher schwerste Umweltkatastrophe in der Geschichte der USA. Elf Menschen kamen damals ums Leben. Für 2017 bezifferte BP die «Deepwater»-Belastungen auf 5,2 Milliarden Dollar.

BP-Chef Bob Dudley bezeichnete 2017 dennoch als eines der stärksten Jahre in der Geschichte des Unternehmens. Die Produktion von Öl und Gas sei dank neuer Förderprojekte auf dem höchsten Stand seit 2010. Im laufenden Jahr soll sie weiter zulegen. Gleichzeitig konnte BP die Verschuldung zurückfahren und begann zum Jahresende hin wieder mit dem Rückkauf eigener Aktien. Bei der Dividende will BP wie im Vorjahr 10 Cent je Aktie ausschütten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!