Smartes Ladesystem ebnet den Weg für urbane E-Mobilität

Startup ChargeX gewinnt beim IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

02.07.2018 - Deutschland

Startup ChargeX gewinnt mit innovativer Lademanagement-Lösung für kostengünstige E-Mobilität den Gesamtpreis und den Clusterpreis Automotive des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2018.

Tom Schulze

Gesamtsieger des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2018 und Clustersieger Automotive: v.l: Tobias Wagner, Michael Masnitza – ChargeX GbR

Für seine modulare Lösung zum Aufbau neuer Ladepunkte für E-Autos wurde das Startup ChargeX mit dem Gesamtpreis des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2018 ausgezeichnet. Das junge Gründerteam ist seit März 2018 Teil des „Volkswagen Future Mobility Incubators“ in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Es erhielt die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung sowie den mit weiteren 7.500 Euro dotierten Clusterpreis Automotive am Donnerstagabend bei der von der Metropolregion Mitteldeutschland veranstalteten Preisverleihung in Gera.

„Die Innovation von ChargeX adressiert eine der wichtigsten Vorrausetzungen für die Massentauglichkeit der E-Mobilität: den kostengünstigen und bedarfsgerechten Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Dank der modularen und intelligenten Lademanagement-Lösung können zukünftig neue Ladepunkte in Tiefgaragen und auf Flottenparkplätzen ohne aufwändige Genehmigungen und zu günstigen Kosten realisiert werden“, begründet Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, die Entscheidung der Jury. Der Gesamtpreis des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland wird traditionell gemeinsam von den Industrie- und Handelskammern aus Halle-Dessau, Leipzig und Ostthüringen gesponsert. Das Preisgeld beträgt 15.000 Euro. Neben der Auszeichnung wurden im Rahmen der Preisverleihung fünf Clustersieger sowie die Gewinner der lokalen IQ-Wettbewerbe Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg präsentiert. Diese sind im Einzelnen:

  • Cluster Automotive: ChargeX GbR, Dresden/München
  • Cluster Chemie/Kunststoffe: Trionplas Technologies GmbH, Leipzig
  • Cluster Energie/Umwelt/Solarwirtschaft: Airprofile GmbH, Kassel
  • Cluster Informationstechnologie: Telescrop, Dielsdorf (Thüringen)
  • Cluster Life Sciences: TU Dresden (ZIK-B-Cube)
  • IQ Innovationspreis Leipzig: Trionplas Technologies GmbH
  • IQ Innovationspreis Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • IQ Innovationspreis Magdeburg: neotiv GmbH, Magdeburg

Zusätzlich zu den Preisgeldern von insgesamt 70.000 EUR erhalten alle Gewinner eine einjährige Mitgliedschaft in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland.

Hintergrund der ausgezeichneten Innovation

Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur gehört zu den kritischen Erfolgsfaktoren der E-Mobilität. Doch bislang ist der Aufbau neuer Ladepunkte aufgrund der komplexen Elektroinstallation und Erweiterung des Netzanschlusses aufwendig und teuer. Gleichzeitig werden vorhandene Ladepunkte trotz Lademanagement meist nicht effizient genutzt, sondern oft durch bereits geladene Fahrzeuge blockiert. Dagegen will das Startup ChargeX mit seiner modularen Ladelösung kostengünstige E-Mobilität am Arbeitsplatz und zu Hause realisieren. Die Innovation funktioniert wie eine intelligente Mehrfachsteckdose. Mittels des „Plug&Play“-Adaptersystems kann eine 22kW-Wallbox modular um bis zu 6 weitere Ladepunkte erweitert werden. Dank des innovativen Lastmanagements wird dabei die vorhandene Anschlussleistung stets eingehalten. Der intelligente Ladealgorithmus berechnet dazu für alle Fahrzeuge auf Basis des Mobilitätsverhaltens und optionaler Angaben per Smartphone die optimale Ladestrategie. Im Ergebnis sinken die Hardware- und Installationskosten pro Ladepunkt um 50 Prozent. Mit der modularen Erweiterbarkeit um zusätzliche Ladepunkte und Funktionen ermöglicht das Ladesystem Betreibern von Flottenparkplätzen und Tiefgaragen den günstigen und flexiblen Ausbau der Ladeinfrastruktur. Seit März 2018 ist ChargeX Teil des „Volkswagen Future Mobility Incubator“ in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Bis Ende 2018 sollen die ersten 300 Ladepunkte installiert werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren